Erfahrungen mit dem Mädchennamen Noa?

Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich auch mal eine Namensfrage. Also der Name steht bei uns schon fest, das ging lustigerweise nachdem wir unser Mädchenouting hatten ganz schnell.
Unsere Tochter soll Noa heißen. Finden wir beide wunderschön und passt gut zu meinem Nachnamen. Die Frage ist jetzt, ob der Name als Mädchenname vom Standesamt akzeptiert wird, weil ja Noa(h) doch als Jungenname wesentlich verbreiteter ist.
Im Moment ist der Plan sowieso, dass Noa noch zwei stumme Namen bekommt, die beide eine persönliche Bedeutung für uns haben. Insgesamt wäre das dann
Noa Chipo Marie
Mit Marie wäre ja ein geschlechtsspezifischer Name dabei, Chipo ist aber ja auch eher schwierig (wir haben eine Zeit in Afrika gelebt und der Name ist uns wirklich wichtig).
Meint ihr das reicht? Hat jemand ne Tochter die Noa heißt und hat Erfahrungen mit dem Standesamt gemacht?
Dankeschön
LG
meram (+ Noa inside, 28+4)

1

Du dürftest kein Problem bekommen da Marie im Namen vorkommt was das Geschlecht deutlich macht.

Meine Mutter meinte neulich auch das sie den (Namen Noa) nur als Mädelsnamen kennt. Meine Bekannt hatt ihren Jungen nämlich Noah genannt... das verwirrte sie total.

lg

2

Hi,

ich weiß auch von einer kleinen Noa, ist aber um paar Ecken rum, keine Ahnung ob da komisch drauf reagiert wird.

Ich finde den Namen schön und wenn Marie dabei ist dürfte es keine Probleme geben.

LG juju

3

ich kenne eine Noa Raphaela....
also gehen tut das schon

4

Eine Kollegin hat eine 3-jährige Noa.

5

Noa ist ein ganz normaler Mädchenname, hier in Holland heißen Tausende Mädels so. Da sollte ja wohl kein Standesamt etwas sagen können. Zumal ihr auch noch Namen dranhängen wollt. Chipo ist doch auch ein ganz normaler Name, auch wenn er afrikanisch ist, ich kenne auch eine Frau die so heißt (ursp. aus Simbabwe). Und mit einer Marie hinten dran wird wohl fast jeder Name durchgelassen. ;-) Würde mir da keine Gedanken machen.

Ganz liebe Grüße
G.
PS: Noa ist toll, ist auch unter meinen Favoriten! #herzlich

7

Ja, ich finde Chipo ja auch normal - kenn den Namen auch aus Simbabwe - aber ich fürchte das wird der Standesbeamte vielleicht nicht so sehen.
"Und mit einer Marie hinten dran wird wohl fast jeder Name durchgelassen." :-D
sehr schöner Satz.
Danke auf jeden Fall fürs feedback, wir werden es definitiv so versuchen! In unserem Umfeld gab es halt viele Leute die Noa als Mädchennamen nicht kannten...

6

Ich finde Noa sehr schön. Ich kenne aber eine 10jährige Noa, die sehr genervt davon ist, dass sie auf jeder Liste immer für einen Jungen gehalten wird.

Noa-Marie Chipo wär doch auch schön. Und dann wär`s eindeutig für jeden.

8

Hatten wir auch schon überlegt. Ich bin halt nicht so ein Bindestrich-Doppelnamen Fan. Mein Mann heißt selbst Niels-Oliver und dann hat man so Geschichten, wie dass der volle Name (d.h. auch Doppelname) überall z.B. auch auf Kreditkarten draufstehen muss aber nicht hinpasst. Außerdem ist mein Nachname auch dreisilbig, also eher lang.
Aber danke für den Tip.