Kreislaufprobleme während Geburt...was dann?

Hallo,
Ich habe noch 18 Tage bis zum ET. Eigentlich bin ich ganz ruhig (es ist sicher nicht so, dass ich die Schmerzen der Geburt unterschätze).
Ich sage auch gleich dazu, ich habe nächste Woche einen Termin zur "Geburtsplanung" im KH, da werd ich auf jeden Fall auch nochmal fragen, aber vielleicht hat hier jemand schon im Vorfeld Erfahrungen...
Also das einzige was mir etwas Sorgen macht beim Gedanken an die Geburt, ist mein Kreislauf. Ich habe allgemein einen eher niedrigen bis schwankenden Blutdruck, und mir ist oft mal schwummrig, im Extremfall kipp ich auch mal um und bin für 1-2 Minuten weg, vor allem wenn es in einem Raum recht warm ist. Hatte auch bei der Kreißsaalbesichtigung leichte Probleme, einen klaren Kopf zu behalten, und da war ich ja nur kurz drin.
Was wäre denn, wenn ich während der Geburt plötzlich schlapp mache und sich mein Kreislauf verabschiedet? Ist das dann gefährlich fürs Kind? Machen die dann gleich nen Kaiserschnitt? Oder sind die Ärztte da allgemein drauf vorbereitet, weil ja auch sein kann dass eine Frau wegen der Schmerzen oder so ohnmächtig wird, oder?
Schwindelig kann einem ja auch bei einer PDA werden (also Kreislaufeinbruch allgemein)...ist das für mich dann von vorne herein ausgeschlossen (wenn's ohne geht will ich ja keine, aber die Möglichkeit zu haben eine zu bekommen beruhigt auch etwas)?

grüße
moggele mit krümelchen inside (et-18)

1

hi,

diese sorge hatte ich bei der ersten geburt auch. bei der kreißsaalbesichtigung bin ich fast umgekippt/ mir wurde schwarz vor augen und bin dann schnell raus. (allgemein im KH gehts mir immer so,auch wenn ich nur jemanden besuche)

bei der geburt hatte ich keine probleme. auch keinen gedanken mehr daran verschwendet, hatte andere "sorgen" ;-)

nur nach der geburt bin ich nicht gleich aufgestanden, da ich merkte sonst könnte der kreislauf schlapp machen. war aber auch kein problem.

mach dich nicht verrückt, das wird schon klappen, aber sprich es ruhig vorhher im kh an!

alles gute für die geburt!

LG

2

Hallo Du Mitleidende,

ich bin ja auch so ein Kandidat mit niedrigem Blutdruck. Komischerweise oder besser "Glücklicherweise" gab es bei der Geburt selbst gar keine Probleme. Irgendwie schien der Körper sich selber zu regulieren. Nur aufstehen konnte ich länger nach der Geburt nicht. Da brauchte ich ein paar Anläufe.
Brauchst dir also eigentlich nicht so viel Sorgen machen.

Daumendrück für eine baldige schöne Geburt

P.S. Falls doch irgendwas sein sollte, musst du eh auf die Ärzte vertrauen und die werden schon wissen, was zu tun ist.

3

Hallo!
Worüber ihr alles nachdenkt....#kratzDa wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Aber bei mir wars so: Bin nachts gegen 2 ins KHaus gefahren und hab dann so bis um 8 oder 9 rumgeweht und eröffnet und versucht mir ne PDA legen zu lassen (ging dann nach vielem Gepiekse nicht, wg ner Skolliose..), dann wollte ich noch in die Wanne, weil das irgendwie auf meinem inneren Programm stand. Auf jeden Fall bin ich dann vom Gebärbett hoch und anscheinend direkt ziemlich bleich geworden. Die Hebi hat mir dann davon abgeraten zu baden, ich hab mich wieder hingelegt und um 10.45 war unser Süsser dann da. Duschen durfte ich noch nicht, und auch nicht alleine aufs Klo. Hätte ich auch nicht gekonnt. Aber am nächsten Tag ging es dann wieder. Ist halt schon anstrengend und wenn man keinen Schlaf bekommt erstrecht...
Selbst wenn dein Kreislauf zwischendurch mal schlapp macht, sag einfach bescheid und dann können die ja auch handeln. Alles kein Problem.

Wünsche dir eine tolle Entbindung!!!

4

ich habe auch einen generell sehr niedrigen blutdruck, sternchen und schwummerig kenne ich nur zu gut, auch ohne SS, aber mit erst recht... im alltag ist das mit koffein und zucker gut zu beheben. hatte mal ein medikament, aber das ist mit alkohol geht daher in der SS nicht, außerdem hat es auch nicht besser geholfen als ein starker süßer kaffee...

unter der geburt war das aber nie ein problem. ich hab sie alle drei normal spontan bekommen, ohne PDA usw. also wirklich problemlos - objektiv betrachtet #schein rumlaufen war mir schnell eh nicht mehr nach und halbliegend im bett bzw auf dem hocker hatte ich mit meinem kreislauf keine probleme. hinterher dafür schon etwas, aber das hat man ja sowieso. bin dann flott in die horizontale zum kuscheln mit dem baby und dann ging es prima... nach ein paar stunden bin ich beim ersten einmal zusammengeklappt beim klogang, aber da haben mich die schwestern wieder ins bett gepackt und beim nlöchsten mal gings wieder. bei den anderen beiden saß ich wenige stunden später zum frühstück, bzw bin alleine duschen gewesen ohne probleme... da war das wackeln in den knien schlimmer als der kreislauf ;-)

aber drauf ansprechen würde ich schon, vor allem wenn du mit wärme da ein problem hast. ich war immer schnell nackend, weil mir das in der hütte zu warm war... grausig... die heizen ja ein als würde das kind stundenlang nackend da liegen... und bei ner geburt kommt jman ja auch so schon genug ins schwitzen... Aber im KH werden die damit umzugehen wissen, und wenn du es vorher noch anmerkst dass du leicht mal umfällst werden sie entsprechend gegensteuern können würde ich mal dreist vorraussetzen.

5

Ich habe auch schon immer Kreislaufprobleme und zur Geburt war in der Hinsicht alles okay, auch nach der PDA hatte ich keine Probleme...mach dir nicht zu viele Gedanken! :)

6

Hallo,

mir gehts auch so, dass ich kreislaufmäßig "empfindlich" bin, wenn es mir z.B. nicht gut geht oder ich mich in irgendwas "hinein steigere" und in der Schwangerschaft auch, wenn ich mich in zu warmen großen Räumen aufhalte. Hatte bei meiner Großen auch Angst, dass mir während der Geburt schwarz vor Augen wird. Bei der Anmeldung kurz vor der Geburt im Krankenhaus hatte ich mich auch schon nicht wohlgefühlt.

ABER als dann die Wehen losgingen, habe ich über sowas noch nicht mal nachgedacht. Ich finde, man ist dann irgendwie in einem anderen Zustand. Klingt jetzt komisch, aber man kann es echt schlecht beschreiben. Man macht sich keine Gedanken über sowas. Man weiß, was in dem Moment wichtig ist und freut sich natürlich auch aufs Baby.

Genauso wie ich vor der 2. Geburt unheimlich Angst hatte, obwohl die erste zwar lang, aber gar nicht soooo schlimm war. Als dann die Wehen einsetzten, war die Angst wie weggeblasen. Ich wusste was zu tun ist und habe mich aufs Baby gefreut.

Alles Gute. Du schaffst das.

Ach übrigens: Vor der 3. Geburt habe ich natürlich auch schon wieder Bammel...

Liebe Grüße
Antje mit 2 Mädels (5,5 Jahre und 15 Monate) und Knirps (23. SSW)

7

Ich kann Deine Sorge gut verstehen.
Ich bin früher während der Periode öfter mal umgekippt und habe mir dann natürlich auch Gedanken gemacht, wie das wohl unter der Geburt wird.

Aber mein Kreislauf war überhaupt kein Problem.
Soweit ich mich recht erinnere, gibt`s zur PDA auch gleich noch eine Infusion mit Flüssigkeit, damit eben der Kreislauf nicht absackt.

8

Ich kann auf knopfdruck umkippen einen so niedrigen blutdruck habe ich. Es braucht nur ein bisshen aufregung, herzklopfen und zack...weg. Und ich kann kein Blut sehen außer meine regelblutung (bei der ich die ersten male auch umgekippt bin)

Aber glaub mir, bei der Geburt hast du keine zeit daran zu denken. Das tut weh und du willst es hinter dich haben und das kind sehen und alles und da ist so viel adrenalin im körper, das puscht.

Ich habe mein Kind ohne zusammenbrüche in 8 stunden gebohren. Bin danach allerdings ziemlich oft am schwidneln gewesen, aber das geht dann fast allen so und geht vorbei.

Ich hatte ne richtig gute geburt, die beste von allen meinen freudninnen, die z.t. super fit sind, leistunsgsportler tralala und ich hatte wirklich die komplikationsfreieste schönste standartgeburt aller zeiten.

Mach dich nicht verrückt. Übe entspannungstechniken und atmung und dann klappt es schon.

9

achja ich hatte übrigens keine PDA, geht also auch ohne. ich hab gar nix bekommen nicht mal ein abführmittel...ging alles so

10

Im KKH während der Geburt hatte ich tierische Kreislaufprobleme, da half nur ein Tropf, beim zweiten Kidn zu Hause gabs solche Probleme gar nicht.

Manchmal hiflt einfach eine andere Umgebung!