Mal was anderes: Einreise nach Rußland-Was muss man beachten?

Hallo ihr Lieben,

bin langsam am verzweifeln. Die russische Botschaft antwortet nicht auf Emails und im Internet findet man keine wirkliche Info.

Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung welche Formalitäten beachtet werden müssen damit mein Sohn (deutsche Staatsangehörigkeit) mit mir (russische Staatsangh.) zu Besuch nach Rußland fahren kann?

Über Tipps wo ich evtl. noch an Infos kommen kann bin ich auch sehr dankbar.

VG

1

hmmm was soll man da beachten...hast du gegooggelt?
oder frag mal bei gutefrage.net die wissen sowas meistens.

2

naja, braucht das baby ein visum? einen eitrag in den reisepass der mama? oder reicht die geburtsurkunde?

da sind schon so ein paar dinge die nicht ganz klar sind und im internet steht eben nicht konkretes... bin schon den ganzen nachmittag am suchen.

aber danke für den tipp mit gutefrage.net. hab da jetzt mal gepostet, mal sehen ob sich ein experte dafür findet.

lg

4

das einzige, dass ich dir sagen kann, dass dein kind auf jeden fall ein eigenes ausweisdokument braucht - ob es ein reisepass ist, kann ich dir nicht sagen. wir brauchten zumindest einen kinderpass als wir ins EU-Ausland gefahren sind. frag doch mal bei eurer gemeinde/stadt nach, vielleicht können die dir in sachen ausweis schon mal weiterhelfen

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

also soweit ich weiß, macht es keinen Unterschied, was Du für eine Staatsangehörigkeit hast, aber sicher bin ich mir da auch nicht!

Für unsere (deutsches) Kind galt damals:
Visum im Kinderreisepass!
War auch kein Problem, also wenn Du nichts dazu findest, fahr zum Konsulat oder zu Botschaft und sag, Du möchtest ein Visum für Deinen Sohn. Die werden Dir dann im Zweifel schon sagen "Braucht er doch garnicht!" oder ähnliches.
Unsere Visa wurden damals in Frankfurt direkt vor Ort und sofort fertig gemacht. Dauerte keine halbe Stunde!

Liebe Grüße
Elfchen

6

Hi,

Dein Sohn braucht auf jeden Fall ein Visum für die Einreise.
Falls Du hin öfter mit nach Russland nehmen möchtest, macht es vielleicht Sinn die russische Staatsbürgerschaft für ihn zu beantragen. Dann hättet ihr keine Probleme mit der Einreise.

LG

7

So wie gesagt wurde: ein Visum ins Kinderreisepass.

Wenn du häufiger fahren willst, dann einbürgern (mich hat es für 2 Kinder 500 EUR gekostet, einige Papiere waren aber doppelt, es war viel Rennerei). Dann ist das Kind in deinem russischen Reisepass drin und braucht nur den Kinderreisepass für die Einreise nach Deutschland.

Was willst du denn genau nachlesen? Jeder, der nach Russland will, braucht ein Visum, da muss man nichts dafür lesen. In Russland musst du am Flughafen eine Migrationskarte ausfüllen und das Kind dann registrieren lassen, sonst gibt es Probleme bei der Ausreise (wenn ihr länger als 3 Werktage bleibt).

Dein Mann ist ein Deutscher, nehme ich an? Bist du noch nie mit ihm da gewesen? Wenn ja, muss das Kind genau das Gleiche machen.

LG Alla