Weiterbildung - Berufe mit Zukunft?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von seelenfarben 28.09.10 - 18:04 Uhr

Hallo,

es ist an der Zeit, mich beruflich weiterzuentwickeln. Ich arbeite zur Zeit als Quereinsteigerin in einem kleinen Büro. Ohne Möglichkeiten einer betrieblichen Weiterbildung. Allerdings merke ich mit der Zeit, ich brauche Futter für meinen Kopf. Ein Arbeitsplatzwechsel ist durchaus angedacht, jedoch bekomme ich mit meinen jetzigen durchaus rudimentären Kenntnissen nur schlecht einen Fuß in die Tür.

Welche Weiterbildungsmaßnahmen/Qualifikationen machen auch im Blick auf die Arbeitsmarktentwicklung Sinn?

Finanzwesen/Controlling/Bilanzbuchhaltung?

Gibt es die Möglichkeit einer Jobberatung beim Arbeitsamt/Jobcenter? Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, möchte aber gerne alle Möglichkeiten und Chancen nutzen, die mir angeboten werden.

Herzlichen Dank!

Beitrag von derhimmelmusswarten 28.09.10 - 19:21 Uhr

Willst du im Bürobereich bleiben? Da sieht es ja oft düster aus. Schlecht bezahlt, schlecht Jobs zu finden etc.

Zukunft hat für mich Medizin. Also Alten- und Krankenpflege. Es wird immer Alte und Kranke geben und die Bevölkerung altert immer weiter. Angeblich wird der Bedarf an Pflegekräften ja irgendwann noch weiter steigen. Ich wünschte, ich hätte sowas gelernt. Und nicht einen Büroberuf. Dann könnte ich mir, zumindest in meiner Region, die Jobs aussuchen. Ich habe eine Bekannte, die Altenpflegerin ist (examiniert) und die war noch nie arbeitslos. Wenn es ihr irgendwo nicht mehr gefällt, hat sie, wenn sie will, sofort nen neuen Job. Davon könnte ich in meinem Beruf nur träumen.