Lässt man Pferde chippen?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von kitty1979 28.09.10 - 20:26 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine blöde (???) Frage: Werden Pferde auch gechippt?

Habe heute im Radio gehört, dass ein Unfall mit einem Pferd passiert ist. Ein Auto ist mit dem Tier kollidiert. Die Frau ist leicht, der Mann wohl schwer verletzt.

Es wurde gesagt, dass unklar ist, von wem das Pferd kommt. Da stellte sich mir die obige Frage. Wenn das Tier gechippt ist, wäre das ja schnell geklärt.

Lg Nicole

Beitrag von kathy1980 28.09.10 - 21:31 Uhr

Hallo,

ja, werden sie. Genauso wie Hunde und Katzen. Die Nummer wird dann im Pass eingetragen.

LG Kathy

Beitrag von chou99 28.09.10 - 21:33 Uhr

Hallo!

Ältere Pferde KÖNNEN gechipt sein, neugeborene Fohlen ab dem 01.07.2009 und Tiere die aus welchen Gründen auch immer jetzt erst einen Equidenpass bekommen MÜSSEN gechipt werden.
Man überlegt den Heißbrand aus tierschutzrechtlichen Gründen wegfallen zu lassen, da werden die Zuchtverbände sicher aber noch auf die Barrikaden gehen.
Die Chippflicht ist aber eher aus Tierseuchenrechtlichen Gründen angeschafft worden und entspringt der Viehverkehrsordnung.

Grüße

Nicole

Beitrag von cherymuffin80 29.09.10 - 13:09 Uhr

Hallo,

es ist sogar Pflicht sein Pferd mitleiweile Chippen zu lassen, schon seit 2007!
Alle Pferde die ab da gebohren wurden müssen eigentlich einen Chip haben da sie ja einen E-Pass brauchen und den gibt es nur noch mit Chip.

LG

Beitrag von chou99 29.09.10 - 14:09 Uhr


Öhhm ,wie kommst du denn auf 2007?
Und eine allgemeine Chippflicht ist es halt nicht, nur die neugeborenen und die mit neu ausgestellten Equidenpässen.

Grüße
Nicole

Beitrag von celini13 30.09.10 - 09:25 Uhr

Seid 2007?
Wir haben ein Infoblatt vom Veterinäramt bekommen, da steht, dass ab 2010 auch ältere Tiere zu chipen sind.