Frühchengesicht

Huhu,

sagt mal, werdet ihr auch so oft angequatscht, ob euer Kind ein Frühchen ist? Gerade von medizinischem Personal werd ich sehr oft gefragt, weil Lukas wohl ein "Frühchengesicht" hat.

Nun bin ich eigentlich der Meinung, dass er ganz normal aussieht#gruebel. Wie sieht denn ein "Frühchengesicht" aus???

LG Kristin + Lukas (26+0)

1

Hi,

ich kann dir deine Frage leider nicht genau beantworten, aber ich vermute mal, bzw. bei uns ist es so, dass nikolas ein eher schmales gesicht hat , er ist nie auf dem rücken gelegen, bzw. hat den kopf immer seitlich gehabt, anfangs wegen dem cpap, das ist ihm geblieben, er schlief immer am liebsten am bauch mit kopf seitlich.

sonst? keine ahnung. bin gespannt auf die anderen antworten.

lg cika

2

Hi,

ich kann dir nur sagen das bei unseren Frühchentreffen die Kinder immer sehr genau angesehen werden und schon so Kommentare kamen:

"Hat einen schönen großen Kopf" #zitter#kratz

Nun ist es wohl so das "Frühchen" einen kleineren Kopf haben können und glaube ich die Form eher Schmaler sein könnte.

Frag doch einfach mal nach.

Glg Jeannine und Lena 30 Monate (32 SSW)

3

Ich finde, man sieht es an den Augen. Ist bei unserer Maus auch.

4

Hallo,

bin ich auch mal gefragt worden, obwohl meine Mäuse "nur" 7 Wochen zu früh waren.

Allerdings von einem Arzt, und ich hab gefragt, woran er das sieht, da meinte er nur "ein Neonatologe sieht sowas gleich".

Ich hab dann nachgehakt - es liegt tatsächlich an der Kopfform. Frühchen haben noch nicht die Kraft, ihren Kopf gerade/mittig zu halten, und so liegt das Baby immer seitlich und wird dort bei den Schläfen etwas "platt"

Bei meiner Tochter kam auch noch das Schiefhalssyndrom dazu, auch häufiger bei Frühchen und Mehrlingen.

LG Astrid

5


Hi Du :-)

Bei unserer befreundeten Hebamme hieß es auch beim ersten mal nach der Entlassung, :"Jep, ein typischer Frühchenkopf".

Wir hatten allerdings auch nie das Problem mit der Lagerung. Sie hatte schon immer ihrem eigenen Kopf und drehte den schon mit knapp 1 Monat fleissig durch die gegend. Auch im Schlaf, so das sogar die Schwestern oftmals kapitulieren mussten. Das einzige, was gar nicht ging, war die Bauchlage und jetzt ist sie die bevorzugte Stellung beim Schlafen #schein

Ganz raus bekommen habe ich zwar nicht, was das bedeutet, mit dem Frühchenkopf, aber die, die ich fragte, meinten, es lage halt daran, das die Kleinen so oft umgelagert werden und sich so der Kopf nicht verformen könne.

bye Rowan

6

hmm

ich hör das auch immer wieder bzw hab sowas gehört.

heute fragt man mich obs ein junge oder mädchen ist!!#schock#aerger

naja ich denke umso jünger sie sind umso mehr sieht mans.
je älter sie werden komts vll drauf an was sie für gene haben und was sie erlebt haben.
heuite beim can bekomm ich nur zu hören man sieht nichts!es sei denn man schaut auf sein hinterkopf.da ist noch ne narbe mit verdickung von der druckstelle die blieb...

ich denke es kommt aufs kind und arzt etc. an.


lg jessie

7

Hallo,
also meine Tochter hat einen sehr kleinen und schmalen, etwas länglichen Kopf (durch den CPAP). Außerdem ist ein Nasenloch größer (durch die Schläuche) als das Andere. Ich denke, Fachleute sehen das sofort.
Lg
Miriam + Lea (24+4 / inzw. 4 Jahre und topfit)

8

Hallo,

ja ich finde das sieht man bei Extrem Frühchen aber sie sehen genauso niedlich aus wie "normale" Babys auch.

Lg maren #liebdrueck

9

hallo bin kinderkrankenschwester und bei den meisten kindern kann man tatsächlich auf den ersten blick sehen ;-)
wenn sie frühchen waren sie hatten einfach noch sehr viel platz in der gebärmutter und der kopf ist daher etwas länglich da er sich nocht durch die enge an der gebärmutterwand abgerundet hat:-)
und wenn sie dann noch nasensonden oder cpap hatten sind die nasenlöcher sehr groß und die nase wirkt breiter
sieht man oft wirklich sofort aber sie sind trotzdem alle wirklich niedlich#verliebt