Wieviele Nebenjobs kann man machen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von stephi1982 28.09.10 - 23:05 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben

Meine Frage steht ja schon oben.
Kurz zur erklärung:
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch als Verkaufshilfe mit einer Arbeitszeit von 10 Stunden die woche. Macht ca 350€ im Monat. Die verlangen von mir natürlich auch die Lohnsteuerkarte was ja auch kein Problem ist nur kann ich dann noch einen anderen Nebenjob annehmen?
Und ich dachte immer wenn der Verdienst unter 400€ ist ist es ein Minijob ohne Lohnsteuerkarte #kratz.


LG Stephi mit Lea-Marie 2j und #baby Finn-Lukas 10m geb. bei 35+2

Beitrag von snuffle 29.09.10 - 10:13 Uhr

Hallo,

Nebenjobs darfst du haben soviel du willst, du darfst nur nicht über 400euro monatlich kommen. Wenn es ein Monat mehr und den nächsten weniger ist, ist dass nicht so schlimm aber im durchschnitt darf es nicht mehr sein.

LG

Beitrag von sassi31 29.09.10 - 12:05 Uhr

Hallo,

das ist aber etwas schwammig formuliert.

Ein Nebenjob ist eigentlich ein Job neben einer abgabenpflichtigen Hauptbeschäftigung. Ich kann mehrere Nebenjobs haben, aber nur der 1. ist dann auch abgabenfrei. Alle weiteren werden zur Hauptbeschäftigung gezählt und müssen voll versteuert werden.

Alternativ kann ich natürlich mehrere Jobs auf 400-Euro-Basis haben ohne einer abgabenpfl. Hauptbeschäftigung nachzugehen. Allerdings muss hierbei dann der Gesamtverdienst unter 400 Euro bleiben. Ausnahmen beachten!

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/1a__400-Euro-Minijob/Navigationsknoten.html?__nnn=true

Gruß
Sassi

Beitrag von snuffle 30.09.10 - 09:30 Uhr

Das meinte ich doch.;-)

Beitrag von sassi31 30.09.10 - 11:57 Uhr

Hab ich mir schon gedacht. ;-)

Aber es sind hier so viele Leute unterwegs, die das scheinbar nicht wissen. Jedenfalls kommen recht häufig Fragen zu dem Thema.

LG
Sassi