Was macht ihr beim Elterbeirat?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von knoedel77 29.09.10 - 12:47 Uhr

Hallo,

bin nun im Elternbeirat. Wollte mal euch so fragen, was ihr denn dort so auf die Beine stellt. Macht bei euch die ganze Arbeit der BR oder helfen auch die anderen Eltern mit? Bei uns ist das nämlich der Fall, daß der Rest sich ausgrenzt wenn es ums helfen geht aber wenn der KiGa dann einen Ausflug von dem erarbeiteten Geld macht, sagt niemand nein. Wie ist da bei euch so?

Auf dem Weihnachtsmarkt werden wir auch einen Stand haben und dort werden immer selbstgemachte Dinge verkauft. Fensterbilder, Gewürze, Platzsets, ect. Habt ihr vielleicht gute Ideen was man noch alles machen könnte? Irgend welche Mitbringsel zur Adventszeit? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
knoedel77

Beitrag von incognia 29.09.10 - 14:13 Uhr

Huhu!

Bin auch neu im Elternrat, momentan machen wir ein Familienkochbuch welches am Kinderfest verkauft werden soll.

Hier müssen aber alle Eltern mind. 1 Rezept einreichen.
Den Rest macht die Kiga-Leitung.

Wir kümmern uns um den Stand oder eher um interne Kindergartensachen wie Ablauf St. Martin etc.

LG

Beitrag von tomdin 29.09.10 - 14:49 Uhr

Bei uns wird der Kindertrödel vom Eltenrat geplant und durchgeführt. Außerdem machen wir im Sommer immer ein Fest - dieses Jahr haben wir ein WM fest gemacht.

Dann wird noch im Winter ein Adventssingen mit den Großeltern gemacht. All diese Dinge werden ausschließlich vom Elternrat geplant. Von dem eingenommenen Geld wird dann immer was für den KiGA angeschafft.

LG Dini

Beitrag von schullek 29.09.10 - 20:05 Uhr

hallo,

ich bin im elternbeirat und wir haben feststehende termine im jahr, die wir mit dem kiga zusammen organisieren. ein großes sommerfest im sommer, da sind wir sehr eingespannt. wir verkaufen kuchen, organisieren mit den erziehern die spiele, bauen auf und ab. dann kommt jetzt der laternenumzug. der lauf an sich, muss organisiert werden, dann wird gegrillt, dazu großes lagerfeuer und die feuerwehr kommt. ins lagerfeuer wird stocknrot gehalten, das lieben alle kinder. danach kommt ende november eine lesenacht. es folgen adventssingen...
ist immer genug zu tun. ich animiere die andeen eltern, in dem ich sie direkt auf hilfe anspreche. ausserdem hängen wir listen auf, wer bei was helfen kann und wer was mitbringt.klappt eigentlich h´ganz gut.

lg