18

unser kia hat uns das so für die erste zeit gesagt - allerdings ab 39,5° in der nacht. tagsüber halt zu ihm in die praxis - er ist erstmal gegen fiebersenkende zäpfchen.

nötig wars aber bisher nicht.



lg

21

Hallo,

bei uns war es genau umgekehrt. Mein Kleiner hatte mit 5 Monaten über's Wochenende 40,7°C Fieber. Das war mir dann doch zu heftig, obwohl er gerne mal hoch fiebert. In der Kinderklinik wurde ich nur schief angeguckt mit dem Kommentar "Erst ab 41°C wird's kritisch!". Auf meine Frage, ob ich tatsächlich die 0,3°C hätte daheim abwarten sollen, es dann aber vielleicht schon über 41°C gegangen wäre, wusste der Arzt dann doch keine Antwort...

Also wenn ich jedes Mal bei 39°C mit meinen Jungs in die Klinik müsste, hätte ich da wahrscheinlich schon einen Schlüssel für den Personaleingang.
Das finde ich doch eine sehr übertriebene Meinung des Kinderarztes.
Und die Krankenhäuser würden sich wahrscheinlich bedanken, wenn jedes Kind ab 39°C dort eingeliefert werden würde. Die haben ja sonst nicht schon genug zu tun...

LG, #stern

22

Aha!

So kann man natürlich auch meine Kassenbeiträge zum Fenster rauswerfen! :-[

23

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

So wie ich das hier rauslese, ist es also keine Pflicht, dass man ab 39°C ins Krankenhaus MUSS. Vielleicht ist es auch eine Absicherung der Kinderärzte? Was wäre, wenn sie sagen: "Ach, das ist nur ein kleiner Infekt" und nachher hat das Kind was sehr schlimmes.

Wie auch immer- nochmal zu meiner Nichte: sie hat die ganze Zeit gut getrunken und es geht ihr heute eigentlich schon wieder besser. Wie gesagt; das Fieber war heute schon weg. Sie hatte nur gestern Abend 39,5°C Fieber.
Jedenfalls ist meine Schwägerin natürlich total besorgt. Damit rechnet doch keiner, wenn man wegen einem Schnupfen zum Kinderarzt geht, dass man sofort ins Krankenhaus muss. Die Blutergebnisse sind wohl unauffällig und deshalb muss sie jetzt stationär bleiben bis man weiß, was sie hat. (Da können sie bei manchen Kindern bestimmt lange suchen...)

Wenn man schon größere Kinder hat, dann bringen sie doch immer wieder was aus dem Kindergarten mit nach Hause und mein Sohn hat schon zwei wirklich schlimme Infekte hinter sich. Beim ersten Mal war er erst 3,5 Monate alt und hatte 3 Tage hohes Fieber. Ich war mit ihm auch beim Notdienst, aber dort hat man mir nur gesagt, sein Gestamtzustand sei ok und ich soll ihn halt oft stillen und dann durfte ich wieder nach Hause. Von stationärem Aufenthalt hat da keiner geredet!

Hoffentlich darf die Kleine bald wieder nach Hause. Im Krankenhaus kann man sich ja wer weiß was noch holen!

Liebe Grüße,
agentin007

25

Hallo,

ich habe gerade in Tauer von das eine Mutter schrieb das das Kind nur mit Husten und Schnupfen in die Klinik kam und dann ein Leberversagen hatte.

Und es macht einen Unterschied ob ein zweijähriges Kind z. B. einen Infekt mit nachhause bringt und es 10 andere Kinder auch haben oder ob ein Säugling ohne Grund hoch Fieber hat. Wenn du z.B. bei 39 Grad bei einem so kleinen Baby eine MOE feststellst, ist es zwar schlimm aber nicht so schlimm als wenn man keine Ursache findet.

Und es zeigt eher das dein Schwester einen super KIA hat.

27

Also das ist ganz klar Quatsch.
Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie der Allgemeinzustand ist.
Weißt du, meine Große ist bei 38,3 noch total gut drauf. Ich selbst bin bei 38,3 halb tot.
Man sollte das je nach Kind entscheiden. Und wegen einem einzigen Tag Fieber fahr ich sicher nicht ins kH. Klar, wenn das Fieber anhält und am 3. Tag immernoch da ist, dann fahr ich schon ins KH, auch wenns dem Kind halbwegs gut geht.
Und wenns dem Kind total mies geht, fahr ich auch schon am ersten Tag bei "nur" 38° ins KH.

Aber so allgemein etwas zu sagen? Nein, finde ich falsch.
Ich würds vom allgemeinen Zustand des Kindes abhängig machen, und davon, wie lang das Fieber anhält.

Generell ab 39° würd ich nicht fahren. Nur wenns dem Kind echt dreckig geht und ich unsicher bin.

Liebe Grüße!

28

#kratz nö...

29

Also ich erinnere mich gerade da ran als unser grosse damals im alter von knapp 8 monaten fieber bekam...

man sah ihr ninx an, sie war super gut drauf, hatte keine roten Backen nix....Sie spielte den ganzen tag...Abends dachte ich mir so..Hmm die is aber komisch fieber gemessen 40grad...Sch**** dachte ich..Nicht lange rum gemacht und ab isn KKH gefahren mit ihr...

Dort angekommen meinte die nette dame am empfang dass sie mir Fieberzäpfchen geben kann und wir dürfen wieder gehen....
Ich wollte das abklären lassen von einem Arzt...
Es wurde nur ein Urintest gemacht der war unfaufällig....

Ich bin in dieser nacht nur gerannt weil ich angst hatte und was war am nächsten morgen? Nix mehr....Wir sollten dann nochmals ins KH kommen ( war am WE) und der arzt meinte was noch war und ob das zäpfchen angeschlagen hat, was es ja hat....

Ab und an bekommen kinder mal Fieber aus heiterm Himmel....

Also ich renne nich wegen jedem Fieber zum kiA oder ins KKH...

Unser kleiner hatte letztes wohl dieses 3 Tage fieber...KiA im Urlaub...Und dann noch WE...Montags zum Kia, ihm das geschildert und dann fragte er ob wir was gegeben habe dagegen, mehr nicht....Er war allerdings nie höher mit dem fieber wie 39 und da geb ich noch nix...

Und ab und zu is Fieber auch ganz gut dann kommt das kranke raus...ich wäre froh wenn ich die Grippe habe dass ich mal fieber bekomme und mal schwitzen darf ich bekomm leider nie :(

31

hi
das ist totaler blödsinn.wenn die kinder nicht aphatisch in der ecke liegen , und einigermassen trinken,reichts mit dem zäpfchen.
wenn ich bei jedem fieber über 39°C ins krhs wäre(meinte der kia nie ) hätte ich dort ein dauer-zimmer haben müssen.#rofl
meine bekommen öfters fieber,auch über 40°C, aber die springen dann eher wild durch diegegend , als schlapp zusein. #schwitz

34

Sowas hab ich auch noch nie gehört!
gestern wurde meine kleine geimpft,gegen abend hatte sie dann 38,3 habe ihr Globulis gegeben und zu trinken und beobachtet und immer gemessen!

als das fieber dann auf 39° stieg hab ich ihr die zäpfchen gegeben,so hat es mir meine kinderärtztin auch geraten,ab ca 39°zäpfchen geben und natürlch das kind imer beobachten,falls es doch apathisch wird,dasnn sollte man doch zum artzt gehen! also keine panic,fieber ist immer ein zeichen das was aus fdem körper raus muss!
LG