Kreissaal - hat Vater Recht auf Anwesenheit

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir befindet sich in einer verzwickten Situation. Schwanger von einem One-Night-Stand will der "biologische Vater" im Kreissaal dabei sein. Max (biologischer Vater) will nicht, dass der Partner Udo dabei ist (der als "sozialer Vater" für die Frau und Kind da sein will.
Wie sieht es rechtlich aus? Darf die Frau entscheiden, dass nur Udo (ihr Partner) dabei ist oder hat Max ein Anrecht auf Teilnahme und Anwesenheit?
Gibt es hier eine Paragraphen oder Urteile?
Danke für Das Feedback.

kleine_blume

1

meines erachtens liegt die entscheidung bei der frau selbst.ich würde das mit den ärzten und hebammen besprechen.ich denke nicht das es einen rechtsanspruch gibt.

2

Keiner, außer der Gebärenden selbst, der Hebamme und dem Arzt hat das Recht im Kreißsaal dabei zu sein.
Wer dabei sein darf, entscheidet die Gebärende selbst, bzw. das Klinikpersonal.
Wenn du also deinen neuen Partner mitnehmen möchtest, ist das ganz alleine deine Entscheidung. Dein Ex hat da absolut nichts zu melden.

3

Ein recht auf Amwesenheit hat hier keiner. Die Frau bekommt das Kind und somit antscheidet sie ganz allein wer dabei sein darf unw er nicht.

Es geht um den intimsten Moment des Lebens, da hat keiner Ansprüche zu stellen.

Sp#ter darf sie den Umgang jedoch nicht verweigern (es sei denn es gibt triftige Gründe, Gewalt/Alkohol/Drogen)

lg

4

NEIN! Hat er nicht. Die Frau hat im Kreissaal das Sagen! Das unterstützt auch jede Hebamme. Die werden unerwünschte Personen des Zimmers verweisen. Ganz einfach...

Wurde uns extra groß und breit im Geburtsvorbereitungskurs erklärt.

5

Niemand hat ohne Zustimmung der Mutter von Natur aus ein Recht, bei der Geburt dabei zu sein. Weder der leibliche Vater, noch der "soziale" Vater noch sonst irgendjemand. Nur wenn es für die Mama ok ist, darf jemand mit in den Kreißsaal

6

Patientin ist die Mutter, nicht der Vater. Der hat da genausowenig ein eigenes Recht, mitzukommen, wie bei einem Zahnarztbesuch oder einer Blinddarm-OP.

7

Hallo kleine_blume,

nur sie darf bestimmen. ich weiß das sehr genau. Mein Mann kam zur Geburt meines Sohnes zu spät. Also ich war bereits im Kreißsaal (und leider auch schon entbunden) und er kam dann etwas später. Und bevor er rein durfte bin ich erst gefragt worden ob er rein darf.