Ultraschall??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von vanessa141188 29.09.10 - 17:45 Uhr

Hallo zusammen,

habe in weniger als zwei Wochen meinen nächsten FA Termin und bin dann Ende der 15. SSW.
Wird eigentlich jedes Mal ein Ultraschall gemacht? Ich rede nicht von einem Bild, sondern nur von der Untersuchung. Muss doch, oder?
Und, wenn ein US gemacht wird, wird das dann noch vaginal oder über dem Bauch gemacht??

Danke für eure Antworten
LG Vanessa 14.SSW

#winke

Beitrag von julimond28 29.09.10 - 17:48 Uhr

Hallo,
ich glaube schon!! Aber bin mir nicht ganz sicher!
Bei meiner cousine wurde letzte mal geschallt aber sie hat das foto nicht bekommen!

Wir haben extra eine "Ultraschall-Pauschale" "gebucht" (hört sich komisch an, ich weiß!
Nicht ganz billig aber wir haben so lange gekämpft und viel geld ausgegeben, da dachten wir darauf kommt es jetzt nicht mehr an!

LG

Beitrag von susi210484 29.09.10 - 17:55 Uhr

das ist von fa zu fa verschieden...
meiner macht immer us und ich bekomme immer mind ein bild #verliebt

Beitrag von luvyousomuch 29.09.10 - 18:08 Uhr

hi,

Also ich war heute bei der FA.
16.ssw

sie meinte das normal kein us in der woche is da ja das 2.te screening dann bald druff ist.

aber glaub da is es bei jeder FA anders...

lg lysm

Beitrag von tosse10 29.09.10 - 18:14 Uhr

Hallo,

ein Ultraschall muss nicht gemacht werden. Die Kasse übernimmt nur die 3 Screenings und die US wenn eine bestimmte Indikation (akute Beschwerden) auftreten. Wenn dein Gyn trotzdem zusätzlich welche macht, dann ist es einfach Nettigkeit. Manche bieten auch an das gegen Bezahlung zu machen. Bei uns kostet pauschal US 100 Euro, ein einzelner 25 Euro.

LG

Beitrag von tosse10 29.09.10 - 18:16 Uhr

Sorry für die scheußliche Grammatik. Bin ein wenig neben der Spur heute!

Deine zweite Frage habe ich glatt überlesen. Ich denke das in der Woche schon über den Bauch geschallt wird. Ich selbst war zu der Untersuchung bei der Hebi und die macht ja eh keinen US.