PH-Test für Fruchtwasser - Was in der Apotheke verlangen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ines7986 30.09.10 - 10:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

was muss ich in der Apotheke verlangen, wenn ich diese PH-Tests haben möchte, mit denen man feststellen kann, ob ich Fruchtwasser verliere.

Und wie wende ich die an? Nicht dass das Ergebnis durch Urin oder so verfälscht wird.

Danke und liebe Grüße Ines

Beitrag von franzi83 30.09.10 - 10:50 Uhr

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach; ich habe damals PH-Testhandschuhe bekommen, so viel ich wollte und konnte damit immer kontrollieren. Die waren super #pro

Beitrag von ines7986 30.09.10 - 10:53 Uhr

Die haben sowas nicht, nur wenn man bei bestimmten Ärzten in Behandlung ist. Außerdem könnte es zu spät sein, bis die was geschickt haben, bin ja schon 37+5 ;-)

Beitrag von moeriee 30.09.10 - 10:52 Uhr

Hi Ines!

Willst du noch diese Handschuhe kaufen oder nur solche Stäbchen? Wenn du "nur" diese Stäbchen meinst, dann sind das ganz normale pH-Streifen.

Am besten wendest du sie an, bevor die uriniert hast und bevor du gebadet hast. Im Normalfall reicht es aus, wenn du den Streifen für ca. 2 Sekunden in die Scheide einführst. Festhalten aber nicht vergessen. ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Beitrag von nadja.1304 30.09.10 - 10:53 Uhr

Hattest du während der SS die Ph-Testhandschuhe? Oder die Teststreifen? Die nimmst du dafür her. Fruchtwasser hat einen Ph-Wert von 7,0.
Ansonsten würd ich in der Apo genau so fragen wie du uns hier fragst, die wissen das dann schon.
LG Nadja 23+5

Beitrag von ines7986 30.09.10 - 10:56 Uhr

Bis jetzt habe ich sowas noch gar nicht benutzt. Aber die letzten Tage bin ich immer mal wieder ziemlich feucht untenrum, und da wollte ich lieber mal testen.

Beitrag von nadja.1304 30.09.10 - 11:01 Uhr

Achso. Also die Testhandschuhe, die ich habe, heißen CarePlan VpH. Sind aber nicht ganz billig. Man zieht die halt über die rechte Hand und am Zeigefinger ist ein Testblättchen, damit gehst du in die Scheide und liest dann auf der Rückseite den Ph-Wert ab. Ich hab die von Anfang an von meiner Ärztin empfohlen bekommen, um Infektionen auszuschließen, da steigt der Ph ja auch. Was du bedenken musst: nicht nach Sex anwenden.
Teststäbchen werden bestimmt genauso funktionieren.
LG Nadja

Beitrag von ines7986 30.09.10 - 11:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!