Nackenfaltenmessung/Wie läuft das genau ab????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lotte79 30.09.10 - 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

mensch bin ich glücklich. Komme gerade vom FA und der Bohne gehts besténs:-D Hat uns auf dem US sogar fröhlich zugewunken....

So, jetzt aber mal zu meiner Frage: Meine FA macht in zwei Wochen die Nackenfaltenmessung. Hat Sie mir kostenlos für Ihre Studienzwecke vorgeschlagen:-D

Wie läuft das denn genau ab? Ist das dann auch ein regulärer US? Oder wird das anders gemacht???

Ich bitte um Aufklärung, damit ich bis dahin nicht dumm sterbe;-)

Danke euch und lieben Gruss

Silke

Beitrag von zuckerpups 30.09.10 - 11:13 Uhr

Ja, da wird ein normaler Bauch-US gemacht, dabei wird das Kind im Profil angesehen und in dieser Einstellung die Nackenfalte gemessen.
Außerdem wird oft noch das Nasenbein angeschaut, weil das z.B. bei Trisomie 21 breiter ist.

Dazu kann noch Blut abgenommen werden und bestimmte Laborwerte ermittelt werden, die das Risiko nochmal konkretisieren können.

Letztlich bekommst Du immer nur eine Risikobestimmung und mußt sehen, was Du damit anstellst.

1:10 bedeutet, daß Du, wenn Du 10 Kinder jetzt und hier bekämst, 1 möglicherweise behindertes Kind bekommst.
1:500 bedeutet analog, eins von 500 Kindern wäre wahrscheinlich behindert.
auch bei 1:10000 besteht noch ein Restrisiko.
Diese Werte sind nach Alter ansteigend gestaffelt. Die Ärztin klärt Dich aber auch auf und erörtert weitere Untersuchungsmaßnahmen, wenn erforderlich.

Beitrag von angie07 30.09.10 - 13:00 Uhr

Hast du es gut kostenlos. Mein FA hat mir heute auch von den ganzen Vorsorgeuntersuchungen erzählt.
Der spaß kostet dann für mich 129euro.
Ich hatte das bei meinem ersten Kind machen lassen. Man bekommt nen Bauchultraschall und der Arzt sieht es komplett an. Vermisst die nackenfalte und das nasenbein. Dazu wird das blut abgenommen und in ein labor geschickt.

Alles gute