Kennt sich jemand mit Krankenkassen aus?!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von shiningstar 30.09.10 - 15:03 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade einen riesen Schock bekommen.

Bin ab morgen keine Studentin mehr -habe meiner KK (TKK) bereits vor einiger Zeit eine Exmatrikulationsbescheinigung geschickt, aber keine Antwort bekommen. Daher habe ich nun angerufen, da sich mein Beitrag ja auch ändern wird.

Mein Mann ist Polizeibeamter und bei der Heilfürsorge versichert -Familienversicherung nicht möglich. Es handelt sich (sagt mein Mann und steht auch im Internet) um keine direkte Privatversicherung.

So, nun zahle ich bisher ca. 70 € monatlich (Studi-Tarif), bin jetzt Hausfrau, weil schwanger und habe kein eigenes Einkommen.
Die Frau am Telefon sagte eben zu mir, ich muss mich nun entweder privat versichern oder freiwillig gesetzlich versichern, das würde sich nach dem Gehalt meines Mannes richten und wären ca. 250 € im Monat ;(

Wirklich soooo viel?!
Auf der Homepage der TKK sehe ich ganz andere Beiträge freiwillig versicherte.
Wir haben nun mal nur ein Einkommen und mein Mann verdient zwar gut, aber mal eben fast 200 € monatlich mehr an Kosten wird uns ganz schön zu schaffen machen...
Immerhin verdiene ich nichts, nicht einmal 400 € Basis.

Wenn das wirklich so ist, müssen wir das so hinnehmen, aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Eine Freundin von mir ist bei der gleichen KK, ist selbstständig und ihr Mann verdient auch mehr als mein Mann (auch Polizist), und sie zahlt im Vergleich dazu "nur" 300 € monatlich...