Arge und WG gründen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von rosenoel85 30.09.10 - 17:50 Uhr

Hallo,

und zwar wollte ich gern mal wissen wie das ist, wenn man von der Arge Leistung bezieht und eine WG gründen möchte.

Ich habe eine Teilzeitstelle und der andere eine Vollzeitstelle bezieht kein Geld von der Arge aber ich.

Wie ist das bei einer WG. Wird da sein Gehalt mit eingerechnet wie bei einer Bedarfsgemeinschaft oder wie läuft das ab?

Und wie viel m² dürfen wir da zusammen haben?

Muss dazu sagen das ich noch 2 Kids habe.

Und was muss man noch beachten?

Danke im Voraus.

Lg

Beitrag von jans_braut 30.09.10 - 18:18 Uhr

Hallo,

und ihr seid dann tatsächlich nur eine WG und keine Bedarfsgemeinschaft? Die Arge wird stutzig werden, wenn du mit einem Mann zusammen zieht und vielleicht die falschen Schüsse ziehen.

Gruss

Beitrag von rosenoel85 30.09.10 - 18:44 Uhr

Hallo,

ja das wäre nur eine WG.

Kennst du dich damit aus wie das dann abläuft?

Lg

Beitrag von hoeppy 30.09.10 - 19:03 Uhr

Hallo,

ich meine einmal hier im Forum gelesen zu haben, dass es automatisch eine Bedarfsgemeinschaft ist wenn Mann und Frau zusammen ziehen und Kinder mit dabei sind.
Kann mich aber auch irren.

http://www.arbeitslosengeld-verstehen.de/bedarfsgemeinschaft.htm

Es sind Deine Kinder. Ist Er auch mit den Kindern verwandt?

LG Mona

Beitrag von rosenoel85 30.09.10 - 19:07 Uhr

Hallo,

nein er ist nicht mit meinen Kindern verwandt.

Lg

Beitrag von carrie23 30.09.10 - 19:27 Uhr

Nein, es ist automatisch eine BD wenn es IHR Partner wäre und Kinder im Haushalt leben

Beitrag von rosenoel85 30.09.10 - 19:38 Uhr

Es ist ja nicht mein Partner!