Elternzeit vom Mann genommen..

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von susen1980 30.09.10 - 21:04 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also so richtig blicke ich nicht mehr durch, war heute mit meinem Mann auf einer Beratungsstelle und dort wurde unser "Plan" ein wenig auseinander genommen und für nicht durchführbar erklärt..:-p

Also mein Mann arbeiten und ich studiere. In der Vorlesungsfreien Zeit ist der Entbindungstermin (16.03.2011) und uns schwebte eigentlich vor, dass mein Mann gleich die 12 Monate Elternzeit nimm und ich weiter (ab 1. April gehts an der Hochschule weiter) studieren gehe.

Nun wurde uns gesagt, dass mein Mann nur 10 Monate Elternzeit nehmen kann, da ich ja im Mutterschutz nach der Geburt bin..

ALSO im Netz finde ich, dass Elternzeit je ein Partner definitiv 12 Monate nehmen kann..

Also was nun??? Wird das Mutterschaftsgeld mit dem Elterngeld verrechnet und der Mann ist dennoch mit 12 Monaten dabei ab Geburt??#schmoll

Ich bin ein wenig verwirrt...

LG Susen

Beitrag von marion2 30.09.10 - 21:31 Uhr

Hallo,

da hatte wohl jemand keine Ahnung.

Deine Infos waren richtig. Du 2 Monate - er 12 -> macht 14.

Gruß Marion

Beitrag von susen1980 30.09.10 - 21:58 Uhr

Hallo,

ja die gute Frau hat mich heute ein wenig verunsichert, da eben der Plan ist, dass mein Mann nach der Geburt zu Hause bleibt und ich weiter studieren kann..

Puhhh, meine Nerven :-)

LG

Beitrag von susannea 30.09.10 - 22:07 Uhr

Du hast doch als Studentin gar keinen Mutterschutz. Du kannst zusätzlich zum Studium noch zwei Monate 300 Euro Elterngeld beziehen.