Was bedeutet die Deckelposition auf Behältern?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von 5kids. 01.10.10 - 11:12 Uhr

Hallo!

Meine Frage ist wahrscheinlich absolut unerheblich aber seit einigen Tagen mache ich mir darüber Gedanken und nun frage ich einfach mal. Vielleicht weiss es ja tatsächlich jemand.
Auf den meisten Behältnissen von Pflegeprodukten ( Zahncreme,Duschgel,Shampoo etc.) befindet sich auf dem Etikett auf der Rückseite eine aufgedruckte Dose mit dem Vermerk 6M,12M oder auch 24M - okay,das ist das Haltbarkeitsdatum,schon klar.Aber: Warum ist bei manchen der Deckel nicht vorhanden,leicht geöffnet und direkt an der Dose oder auch mal leicht geöffnet und oberhalb der Dose? #kratz

Bin mal gespannt,ob jemand des Rätsels Lösung weiss :-)

LG

Beitrag von och.nee 01.10.10 - 11:21 Uhr

Ich habe jetzt auf verschiedene Produkte, verschiedener Hersteller geschaut und überall ist der Deckel entweder halb (schräg) geöffnet oder es ist überhaupt keine Dose vorhanden (dann steht nur das Datum da). Ich denke (halb) geöffnet bedeutet, es ist geöffnet/angebrochen bis xx haltbar. Ist der Deckel zu, wird es wohl ungeöffnet bis xx haltbar sein...

Beitrag von 5kids. 01.10.10 - 11:27 Uhr

Ja das ist mir schon klar gewesen - bis dahin hab ich es auch verstanden #rofl
Aber ich meine jetzt speziell die Deckelposition.Meistens schräg geöffnet DIREKT am Behälter angebracht,bei anderen Produkten wiederum vom Behälter "entfernt" geöffnet.

Beitrag von lanni 01.10.10 - 12:17 Uhr

Huhu,

ich tippe auf "künstlerische Freiheit"!!

;-)

Beitrag von och.nee 01.10.10 - 14:02 Uhr

Ich hab sogar Produkte, auf denen der Deckel in die andere Richtung zeigt, sind die jetzt nur rückwärts haltbar #kratz

Beitrag von 5kids. 02.10.10 - 09:57 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Interessant! Aber eine Antwort hat wohl niemand.....#gruebel

Beitrag von purpur100 01.10.10 - 12:20 Uhr

bedeutet mit Sicherheit das gleiche, also ob der Deckel nu direkt an der Dose dran ist oder ein Stückchen drüberschwebt.

Vielleicht sind die Sachen, auf denen du nachgeschaut hast, in unterschiedlichen Ländern produziert worden? Is jetzt so ne Idee.

Quasi wie so ein Fußgängerschild:
http://www.wissenswertes.at/index.php?id=zeichen-kinder
http://www.zum.de/Faecher/grund/RP/Verkehrserz/vzeichen/v-kinder.htm

Gleiche Bedeutung und sieht trotzdem ein bischen anders aus;-)

wäre jetzt so meine Idee dazu

Beitrag von wuestenblume86 01.10.10 - 12:11 Uhr

Ich war jetzt nicht im Ba schauen :-p die 3M etc bedeuten ja wielange Haltbar.

mit geöffnetem Deckel > 3 Monate nach öffnen haltbar
ohne Deckel > ab Kauf 3 Monate haltbar

#schwitz