Suche Buch Tip über Freunde, Freundschaften, für 6 jährigen und Tips!!

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von gluecksengel 01.10.10 - 13:14 Uhr

Hallo zusammen,

mein Großer ist jetzt seit gut einem Monat in der Schule, in seiner Klasse "kennt" er schon alle Kinder, nur hat er noch keinen Freund gefunden :-( und das macht ihn traurig. Leider kannten sich die meisten schon vorher und sind dadurch ja schon befreundet in die Schule bzw. Klasse gekommen. Die meisten waren in seinem Kindergarten allerdings in anderen Gruppen, seine Gruppe war vom Standort her auch leider woanders.
Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, ihn bestärkt das es noch seine Zeit braucht.
Im Kindergarten hat er sich mit fast allen Kindern gut verstanden und gespielt, er geht auch auf Kinder zu, einen festen Freund hatte er noch nicht.
Wie kann ich mich am besten verhalten, macht mich ja auch ein wenig traurig?
Vielleicht kennt jemand ein schönes Buch über Freunde?

Gruss
gluecksengel

Beitrag von claudia1500 01.10.10 - 14:20 Uhr

Hallo,

ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Aber ermutige ihn doch einfach mal mit einem Kind aus seiner Klasse was auszumachen oder ruft jemanden an und ladet ihn/sie zum Spielen ein. Das wird schon oft finden sich die Freundschaften erst so bis zum 2. HJ ist doch alles noch neu für die Kids.

LG Claudia

Beitrag von gussymaus 01.10.10 - 14:31 Uhr

die leselöwen freundschaftsgeschichten sind sehr schön, aber mMn nicht die lösung deines problems...

ich würde mal ein kind einladen zum spielen... ruft doch mal wo an und fragt, wenns den selben tag nicht klappt macht was für einen anderen ab, evor der andere freund euch zu vor kommt... in den ersten klassen darf man da noch ein bisschen nachhelfen finde ich...