Diskussion um Einschulung Rheinland-Pfalz

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von schlunzjul83 01.10.10 - 14:28 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern ne Diskussion mit ner Bekannten um die Einschulung unserer Mädels. Ihre Tochter (*Nov. 2006) unsere (*Febr. 2007), dass die beiden nicht in eine Klasse kämen.

Die würden bis 2012 das so regeln, dass alle Kinder eines Jahrgangs (alle 2006er) in eine Klasse kämen und das nächste Jahr alle 2007er.

Weiß einer was drüber? Ich hab eben Onkel Google gefragt, konnte aber nix finden, bzw. hab ich die falschen Suchworte eingegeben? (einschulung rheinland-pfalz)

LG Julia

Beitrag von juniorette 01.10.10 - 15:59 Uhr

Hallo Julia,

ich wage die Aussage deiner Bekannten sehr zu bezweifeln.

Beim Elterngespräch im Kindergarten im Juli haben die Kindergartenerzieherinnen mit großem Bedauern erwähnt, dass der neue beste Freund meines Sohnes und mein Sohn nicht zusammen eingeschult werden. Mein Sohn ist im Juni 2006 geboren (also Einschulung 2012) und sein Freund September 2006 (deswegen Einschulung 2013).

Warum sollten Kindergartenerzieherinnen sowas bedauernd erwähnen, wenn es die Regelung deiner Bekannten geben würde?

Wie kommt deine Bekannte auf ihre Behauptung?

Ich schau aber auch gleich mal bei google #kratz

LG,
J.

Beitrag von knuddelschaf 01.10.10 - 16:26 Uhr

Hallo!

Schritt für Schritt soll das Schuljahr von Januar bis Dezember eingeführt werden. Jedes Jahr sollte ein Monat mehr dazu kommen. Im Moment müssen alle Kinder, die bis Ende August geboren sind, in die Schule, ab September sind es Kann-Kinder.

Diese Regelung wird aber nicht weitergeführt. Normal sollte jedes Jahr ein Monat dazu kommen, was aber nicht passiert. Unsere Erzieherinnen meinen, dass auch nichts in Plaung ist, die schrittweise Erweiterung weiterzuführen.

Also denke ich mal, dass mein Sohn (Dez. 07) und sein Freund (Jan. 08) auch in eine Klasse kommen werden.

LG
P.

Beitrag von sway110283 01.10.10 - 19:13 Uhr

Hallo,
Hier geht 2013 alles in die Schule, was zwischen dem 01.11.2006 und dem 30.11.2007 geboren wurde. Der Stichtag wird bei uns von Jahr zu Jahr zurück gesetzt.

Aber wie das in RP ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Hab auch mal google befragt und nur dieses hier gefunden:
#
§57 Beginn des Schulbesuchs »

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni das sechste Lebensjahr vollenden, besuchen die Schule mit dem Beginn des Schuljahres.

LG Daniela

Beitrag von pia1971 01.10.10 - 23:01 Uhr

Hallo zur späten Stunde,

das war 2006 in der Diskussion. Ich ging auch noch bis vor kurzem davon aus, das mein kleiner (okt 06) schon 2012 in die Schule muß. Da geplant war die Einschulung nach und nach einen Monat vorzuziehen. Somit sollten die Kann-Kinder "weg". ABER das hat sich in Rheinland-Pfalz nicht durchgesetzt.

Und so kurzfristig setzen sie das jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß Pia