Was bedeutet PS 3 im Mutterpass?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tigermausi 01.10.10 - 15:39 Uhr

Hallo Mädels!

Mein Arzt hat in meinem Mupa heute PS3 eingetragen. Was bedeutet das?

Viele GRüße

Anja (ET 09.10.)

Beitrag von aukster 01.10.10 - 16:16 Uhr

Kenne mich leider gar nicht aus....aber schau mal hier:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2610274/Gebaermutterhals-weich-Mutterpass-abkuerzungen-Ps-1-etc.html
Hat wohl was mit der Weichheitsgrad der Gebährmutterhals zu tun.

aukster (Sienna 4 und #ei 17 ssw)

Beitrag von caracoleta 01.10.10 - 16:37 Uhr

PS steht für Portio sacral. Also dass der Gebärmutterhals so liegt wie er soll (sacral=nach hinten). 3 steht für 3 cm, also auch nicht verkürzt. Alles gut!

Beitrag von caracoleta 01.10.10 - 16:40 Uhr

ah mist, mir fällt gerade noch was anderes dazu ein. aber dann müsste es BS heissen... bin mir also nicht mehr ganz sicher mit dem von oben, sorry