Kindergarten in der Schweiz

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von muttiator 01.10.10 - 15:46 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich überlegen gerade in die Schweiz zu ziehen. Mein Mann hat schon vor Jahren dort gearbeitet und meinte schon öfter das es ihm dort sehr gefallen hat. Nun möchte ich mich natürlich auch informieren was da auf uns zukommen würde.

Nebenbei erkunde ich mich auch so im Netz aber evtl gibt es auch hier jemanden aus der Schweiz oder jemanden der Erfahrungen mit den Kindergärten in der Schweiz gemacht hat!?

Ich habe gelesen das die öffentlichen Kindergärten kostenlos sind. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Wie sind die öffentlichen Kindergärten?

Danke für eure Antworten. #blume

Beitrag von kaku77 01.10.10 - 16:20 Uhr

Hallöchen

Ich bin aus der Schweiz. Hier ist es so, dass die Kinder ab 4 bzw. 5 in den öffentlichen Kindergarten kommen. Dies ist kostenlos, allerdings ist zu bedenken, dass man eine Betreuung für die Kinder suchen muss, wenn Schulferien sind (falls beide Eltern berufstätig). Natürlich gibt es auch private Kindergarten (z.B. Montessori, Rudolf Steiner…), diese bezahlt man selber. Die öffentlichen Einrichtungen sind gut, ich würde mein Kind nicht in eine private schicken. Von Kanton zu Kanton ist alles ein bisschen unterschiedlich geregelt. In meinem Wohnort ist es ein 2Jahres-Kindergarten, danach Schule.

Vorher gehen die Kinder in Kinderkrippen, welche sehr teuer sind. Ich bezahlt für 2 Tage pro Woche etwa CHF 850.00 (ca. 630 Euro). Allerdings sind die Löhne natürlich auch höher als in Deutschland.

Du kannst mir gerne schreiben, falls Du noch etwas wissen möchtest.

LG

Beitrag von muttiator 01.10.10 - 16:24 Uhr

#ole Ja, das mach ich! Ich meine das mit dem Schreiben. Du sitzt da ja schon an der Quelle. *freu*