diese woche kündigung erfahren zum 30.9. nun kein geld diesen Monat

Hallo Ihr lieben,

mein mann hat diese woche erfahren das er zum 30.9.10 von der bundeswehr entlassen wurde wegen einem härtefall meiner schwangerschaft(wir haben keine verwandten für unseren sohn und ich lag schon das 2. mal im KH wegen vorwehen) nun haben wir erst am 13.10. den termin um den antrag für die arge abzugeben und die brauchen auch nochn bisschen um den zu bearbeiten.

wir haben also keine geld diesen monat ...was soll ich denn nun machen??

muss die bundeswehr noch diesen monat zahlen?? oder muss ich tatsächlich auf das geld der arge warten?..wir haben sonst nur das kindergeld unseres sohnes.....:-(

was sagt ihr dazu??

LG Julia 35 ssw

1

Zahlt die Bundeswehr nicht den Sold auch rückwirkend?
Wenn ja, müsste doch jetzt noch das Gehalt von September kommen.

Ansonsten sehe ich da schwarz. Vielleicht einen Härtefallantrag bei der ARGE stellen.

Gruß
Sandra

2

Hi,

Warum hat dein Mann keinen Urlaub genommen?

Mein Mann ist auch Berufssoldat, aber sein Chef würde ihn nie wegen so etwas entlassen. Außer er hat wochenlang gefehlt, dann hätte er wirklich eine Tagesmutter finden können.

Dein Mann sollte denke ich eine Beschwerde bei seinem Kompaniechef einreichen.

Grüße

Cunababy

3

Als was war den Dein Mann den bei der Bundeswehr? Als Wehrpflichtiger?

Ihr habt doch sicher selbst den Antrag auf Entlassung gestellt oder?

Wenn Du kein Geld zum Leben hast musst Du natürlich schon jetzt zur Arge und einen diesbezüglichen Antrag stellen.

Weshalb Du aber für September kein Geld hast, obwohl Dein Mann noch bis Ende September beschäftigt ist, ist nicht nachvollziehbar.

4

Erzähl doch mal die ganze Geschichte.


Keiner wird von heute auf morgen einfach so aus der Bundeswehr entlassen, Deine Story stimmt so nicht!

5

Wenn er entlassen wurde, dann habt ihr eine Kündigung und mit der geht ihr erstmal zum Anwalt, denn evtl. ist das eh alles hinfällig. VOn heute auf morgen geht das ja gar nicht!

Aber sonst zahlt doch der Ag rückwirkend, also gibts Geld für September!

6

Dein Mann ist/war also Saz und war unerlaubt abwesend und wurde deshalb unehrenhaft entlassen. Das ist ein riesiger Unterschied denn dann gibts weder Abfindung noch Übergangsgebürnisse.

7

Vor allem ist das Verhalten der TE und ihrem Gatten sowas von saublöd:

Zum einen wird bei Notfällen der Mann freigestellt , zum anderen gibt es - speziell für solche Notlagen - Familienhelferinnen , die von der KV bezahlt werden. Im Bedarfsfall Einsatzbereit innerhalb von wenigen Stunden.

U

8

eben!! Ich war auch ein "paar" Jahre dabei KRK.

9

wie gesagt ich lag schon jetzt das 2 mal im kh wegen vorwehen und der gebärmutterhals ist extrem verkürzt...da wir keine verwanten habe die hier auf unseren sohn aufpassen könnten ,und er sowieso zum ende des jahres fertig wäre(grundwehrdienstler) hat er gefragt ob es sowas wie sonderurlaub gibt. da hat sein chef aber verneint und hat gesagt das er als grundwehrdienstler einen antrag stellen kann um früher raus zu kommen. hat er auch diese wochew gemacht und sein chef hat dann ihm nicht gesagt das er sofort raus geht-. für september hat er schon geld erhalten aber da alles so extrem schnell von statten ging und ich zu der zeit von sonntag 26.9-29.,9. noch im kh lag konnte ich ja nicht schon am dienstag zur arge.war aber gestern da und die haben uns für montag einen termin gegeben. ich hoffe das die dann so eine art eilantrag machenh können...da wir nicht mehr geld von der stadt bekommen....hoffe ich konnte euch das so gut es geht erklären

10

Dachte ich's mir doch.

Selbst verschuldet.

Euch sollte gar nichts zustehen.

11

also ein bisschen netter hättest du es ja auch schreiben können.....umsonst schreibt man nicht hier im forum rein -es geht hier um ein frage -antwort spie wo,egal welcher teil eines forums, man auf seine mitmenschen rücksicht nimmt. Wenn du solche kommentare abgibst dann hättest du deine antwort auch ganz lassen können.

PS : bin ich noch recht jung und mich interessiert numal die sachlage-deshalb schreibe ich hier rein-um mich zu informieren!!

weitere Kommentare laden
15

Wovon habt ihr denn gelebt, bevor dein Mann den Grundwehrdienst angetreten hat?

17

Argelein ick hör dir trapsen

19

Also von erwachsenen Menschen zu hören das mein Mann dumm wäre und Co. find ich schon echt die höhe. Seid Ihr doch grade alle in dem Alter wo man Respektvoll miteinander umgeht und seine komenntare sorgsam wählt.
Mit verlaub kann ich Stolz drauf sein das Mein Mann und ich beide das Abi geschafft haben und ich , obwohl ich mein 2.kind bekomme meine lehre als Drogerie verkäuferin mit einem Gut abgeschlossen habe. und nun solltet Ihr alle es mal nachlassen aus einer einfachen Frage so ein Drama zu machen nur weil ich mich einfach mal schlau machen wollte.!.

weitere Kommentare laden
29

ALG 2 beantragen!!! aber voher ab zum Amt!