Roher Fisch in der SS?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dani. 01.10.10 - 17:57 Uhr

hallo,

ich hab so lust auf pellkartoffeln und heringsfilet... darf ich das denn nun noch essen? hab mal gelesen, dass auch roher fisch nicht so gut sei.

eigentlich versteh ich das nicht, da soll man sich in der SS ausgewogen ernähren und dann findet man eine liste mit nem haufen "verbotener" sachen?! #aerger

ich ist davon manches nicht vielleicht etwas übertrieben?


dani. (7.SSW)

Beitrag von kappel 01.10.10 - 17:58 Uhr

esse ich auch immer

Beitrag von dani. 01.10.10 - 18:00 Uhr

okay, danke. #rofl ... #huepf

Beitrag von 2008-04 01.10.10 - 18:02 Uhr

Also ich hab das gestern mittag gegessen und ich lebe noch.

Beitrag von anyca 01.10.10 - 18:04 Uhr

Rohen Fisch solltest Du meiden, weil Listerien drin sein können, die zu Fehlgeburt oder Behinderungen beim Kind führen können.

"Hab ich gegessen und lebe noch" ist Unfug, keiner hat behauptet, daß man daran stirbt. Im Gegenteil, das Problem ist ja gerade, daß man eine Listerieninfektion u.U. gar nicht selbst bemerkt.

Beitrag von hanny12621 01.10.10 - 18:12 Uhr

Ich schließe mich der Aussage von anyca an. Habe die ganze SS Zeit bisher auf rohen Fisch nämlich deswegen verzichtet... und wenn du auf Fisch Appetit hast, dann kannste ja welchen nehmen den du in der Pfanne anbraten tust, wie z.B. Shrimps, Seelachsfilet, etc., sodass er dannach schön durch ist und dazu z.B. Kartoffeln und Spinat essen oder so... heißt ja nicht, dass man nun grundsätzlich auf Fisch an sich verzichten muss aber ich sage mir so... lieber 10 Monate mal drauf verzichtet haben, bevor man es hinterher doch bereut, weil das Baby einen Gehirnschaden durch Toxo oder so davongetragen hat... Und nach der SS Zeit kann man ja schließlich wieder haufenweise rohen Fisch in Mengen vertilgen ;-)

Aber letztendlich muss das immer jeder für sich selbst entscheiden...
Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit #schwanger
LG Hanny 37 + 5 SSW

Beitrag von marinzik 01.10.10 - 18:17 Uhr

Finde ich auch total dooooooooooof, aber man darf die echt nicht essen nicht mal Räucherlachs(den esse ich sooooo gerne)
Antipasti? Darf man die essen? sicher auch nicht wegen evl. Parasieten im Schafskäse. Oder???
Aber du hast schon recht man findet sooo viele sachen die man in der ss nicht eesen darf:-[

Beitrag von majellchen 01.10.10 - 18:24 Uhr

ja is auch doof..alles was lecker is darf man nich...ich heule meiner salmiak lakritze hinterher...und jedesmal wenn ich im fernsehen jemand sekt trinken sehe läuft mir das wasser im mund zusammen#mampf#glas da hab ich voll japp nach....und kaffee geht auch nich davon muß ich immer brechen....:-[

Beitrag von jessi201020 01.10.10 - 18:23 Uhr

Hering darf man wohl essen, meiner Meinung nach werden die geräuchert und die Salze töten Listerien ab....

Ich esse auch Räucherlachs nach wie vor, mein FA sagte mir es seie mal zwischendurch ok

LG

Beitrag von majellchen 01.10.10 - 18:25 Uhr

ja is auch doof..alles was lecker is darf man nich...ich heule meiner salmiak lakritze hinterher...und jedesmal wenn ich im fernsehen jemand sekt trinken sehe läuft mir das wasser im mund zusammen da hab ich voll japp nach....und kaffee geht auch nich davon muß ich immer brechen....

Beitrag von chez11 01.10.10 - 18:56 Uhr

huhu

ich persönlich meide alles was ganz roh ist, dazu gehört z.b. Hackfleisch oder roher Fisch.
in rohen sachen können viele Backterien drin sein z.b, Listeriose Backterien, wenn du das dann erstmal hast, ich weis nicht ob man das risiko eingehen möchte bloss wegen einer Mahlzeit.

ich mache es zumindest nicht.

LG sabine mit Hailey 4#verliebt und Anny 21 ssw#verliebt