Laternenumzug in Hamburg???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sophia1979 01.10.10 - 19:35 Uhr

Hallo liebe Damen und Herren,;-)
weiß jemand von Euch ob es demnächst in Hamburg (gerne nicht so weit draußen) einen schönen Laternenumzug gibt oder wo ich mich darüber informieren kann?#kratz

Wenn ich das google, dann kommen nur alte Beiträge.#schmoll
Ich würde so gerne mit unserem Sohn gehen dieses Jahr, wir haben schon eine Laterne gebastelt...#huepf
Danke und LG,
Sophia

Beitrag von koalamausi 01.10.10 - 20:33 Uhr

Du könntest entweder Mamis von Kindergartenkinder oder Grundschulkindern in der Nachbarschaft fragen (die können Dir auch direkt sagen, ob der Umzug schön ist), oder

Du rufst in den umliegenden Kindergärten an und fragst die direkt, ob sie einen Umzug veranstalten und wann.
Hier gibt es auch Kindergärten, in denen man für die kleinen Zwerge, die noch nicht in den Kindergarten gehen auch "Weckmanngutscheine" kaufen kann (sind hier nicht teuer, ca. 1€) und dann kriegen die Kleinen nach dem Umzug auch einen Weckmann.

Viele Grüße und viel Spaß beim Umzug
Koalamausi

Beitrag von sophia1979 01.10.10 - 20:36 Uhr

Danke Dir für die Antwort!
LG,
Sophia

Beitrag von silsil 02.10.10 - 12:38 Uhr

Was ist denn ein "Weckmann" ??????#kratz

Hilf doch bitte nem "Südländer" mal auf die Sprünge ;-)

Beitrag von koalamausi 02.10.10 - 13:07 Uhr

Aber gerne!

Hier in Köln nennt man den Stutenkerl (http://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl) Weckmann.

Meistens ist es ein süßes, weiches Brötchen in Form eines Männchens (also mit Kopf - Augen aus Rosinen, Armen, Beinen und Bauch).

Schmeckt meistens sehr gut und die Kinder freuen sich sehr darauf!
Liebe Grüße
Koalamausi

Beitrag von munirah 01.10.10 - 21:26 Uhr

Mir gefällt der in Neuenfelde, aber das ist euch wohl zu weit "draußen", oder?

Beitrag von nityanandi 01.10.10 - 23:03 Uhr

hallo!
wir gehen jedes jahr zu dem relativ großen, dennoch schönen laternenumzug in der neustadt. er beginnt am michel, es gibt bläser, einen st. martin natürlich mit pferd und es wird viel gesungen (ohne tschingdarassabumm). der umzug endet dann am kleinen michel bei abendliedern, kinderpunsch und feuer.
ich finds immer ganz toll :)

Beitrag von kikiju 02.10.10 - 17:32 Uhr

Hallo Sophia,

am 30.10 Freiwillige Feuerwehr Winterhude,Wiesendamm 36,U-Bahn Saarlandstr. um 18 Uhr.

Am 11.11 St.Sophien Kirche in Barmbek Süd,Elsastr./Weidestr.
18:15 Uhr.

Am 14.11 Epiphanien Gemeinde Winterhude ,Wiesendamm/Semperstr.,Treffpunkt Kirchenvorplatz um 17 Uhr.

Lg Kerstin