50

Ich denke, dass es die Sache mit der Aufsichtspflichtverletzung ja nicht umsonst gibt. Nie würde ich mein Kind mit fünf Jahren alleine zu Hause lassen.
Nicht nur weil der Kleine was machen könnte...was wäre, wenn mir was passiert in der Zeit und ich nicht mehr in der Lage wäre zu erklären dass mein Kind da alleine zu Hause ist.
Geht gar nicht!

53

Wie schon geschrieben:

wenn Dir was passiert bist Du im Zweifelsfall sehr glücklich, dass Dein Kind nicht mitüberfahren wurde oder ansehen muss, wie Mama im Supermarkt zusammenbricht.

Was soll denn passieren, wenn dein Kind alleine ist. Es ist doch kein Baby, das verhungert.
meine Tochter würde dann irgendwann die Tür öffnen und zu den Nachbarn gehen.

Und rein rechtlich ist es keine Aufenthaltspflichverletzung, wenn ein 5jähriges Kind ein paar Minuten alleine in der Wohnung ist. Das liegt im Ermessen der Eltern.

fernande

55

Hallo!

ICh kann deinen Ärger verstehen. Was nicht verstehe sind so manche User hier.

Ich würde den Papa ansprechen, ihm deine Sorgen erklären, sachlich und ruhig. Auf die Gefahren hinweisen und keine Vorwürfe machen.
Dein Sohn ist ja schon so weit und erzählt es dir wenn er allein gelassen ist.

Und zu den anderen. Mein Kind ist 4 und ich würde es auch mit 5 nicht alleine in den KiGa gehen lassen. Auch wenn das nicht weit und nur Nebenstraßen sind. Wozu? Alleine gehen muss er noch früh genug. Würden wir nicht gegenüber vom Spielplatz wohnen, würde er nächstes Jahr sicher auch nicht alleine dort hin gehen dürfen.

Ich lasse ihn sicher auch nicht alleine mit dem Alter. Ja, es ist manchmal lästig das Kind für 5 Minuten schnell einkaufen gehen alleine zu lassen. Aber so ist es nunmal. Ich würde auch nicht in den Hof gehen und die Wäsche aufhängen und ihn alleine lassen.

Wenn ich das Kind mithabe und es passiert was, dann habe ich mein möglichstes getan und kann ruhigen Gewissen sein. Habe ich mein Kind alleine in den KiGa geschickt oder alleine gelassen und es passiert was, habe ich Fahrlässig gehandelt.

Und unser KiGa zB erlaubt es nicht dass die Kinder alleine kommen. Entweder die Eltern bringen und holen das Kind oder es wird mit dem Bus geholt. Alleine kommen oder heimgehen ist nicht.

Bei uns im Kiga muss ich auch alle Personen schriftlich angeben (mit Name und Nummer) die das Kind holen dürfen. Und ich muss am besagten Tag sagen dass nicht ICH sondern wer anderer kommt, sonst darf das Kind nicht mit. Auch wenn wer anderer kommt, der nicht auf der Liste steht, wird das Kind nicht herausgegeben. Und ich finde das richtig.

Wenn mein Kind mit 6 oder 7 dann alleine in die Schule geht, ok. Aber vorher sicher nicht. Und ob ich mein Kind dann mit diesem Alter kurz alleine lassen würde, kann ich noch nicht sagen. Aber eher nicht.

lg liz

58

Liebe Liz,

damit ein Kind mit 6 oder 7 allein zur Schule geht, muss man es vorher aber schon daran gewöhnen selbstständig zu werden.Lässt man es vorher nirgends alleine hin, klappt das bestimmt nicht von heute auf morgen.

Wenn ich hier lese, dass manche ihre Kinder mit 5 noch nicht mal alleine zum Spielplatz lassen(natürlich nicht immer und lange alleine), dann sehe ich diese schon jetzt als die Mütter, die ihre Kinder in der 2. und 3. Klasse immer noch nicht alleine zur Schule lassen.

Ich bin auch nicht dafür, dass man Kinder in dem Alter zu oft und zulange alleine lässt, aber es sinnvoll kontinuirlich zur Selbstständigkeit zu erziehen. schadet dem Kind bestimmt nicht.

Ich böse böse mama habe mein Kind auch schonmal alleine gelassen mit 5-------------auf auf-los steinigt mich!!!! ;-)

Ich habe es aber ganz langsam gesteigert und ihn langsam dran gewöhnen lassen, so dass er selbstsicher jetzt mit 7 2-3 Stunden alleine bleiben kann.
Es kommt wirklich aufs Kind an, mein Sohn ist nicht einmal auf die Idee gekommen, auch nur den Herd oder andere Gefahrenquellen anzufassen.
Aber auch nur, weil ich ihn früh und vorallem rechtzeitig mit allem in Verbindung gebracht habe.

Ihr meint doch nicht allen ernstes, wenn ihr eure Kinder bis 6 oder 7 nichts alleine machen lasst, sie dann mit 7 in der 2. klasse in der Lage sind von heute auf morgen alleine zur Schule und zurück zu gehen.....

Mein Sohn fährt sogar 1 mal in der Woche allein zum Training mit dem Bus, muß einmal sogar umsteigen-los zeigt mich mal flott an^^
Mein mittlerer Sohn kommt nächstes jahr in die Schule,wo ich ihn natürlich auch die erste zeit bringe und abhole!!!!-Dennoch fange ich auch bei ihm schon langsam an, ihn in kleinen Schritten selbstständig werden zu lassen.
Er geht ab und an alleine auf der gegenüberliegenden Straßenseite Brötchen holen, bringt 4 Pfandflaschen weg und holt sich dafür ein paar Bonbons oder er darf seit neuestem mit seinem großen bruder(7) in unserer siedlung auf den Fußballplatz.
Alleine würde ich ihn aber noch nicht zu Hause lassen, wie ich es mit dem großen in dem Alter schon konnte.

Wer will mir denn jetzt sagen, ich würde meine Aufsichtspflicht verletzen??

ich kenne genug Fälle von Eltern, die haben ihre Kinder mit 5-6 noch net mal alleine auf den spielplatz gelassen und haben auch groß erzählt, jaaaaa mit 7 dürfen sie dann alleine zur Schule usw usw.
Weil sie ihre Kinder aber nie daran gewöhnt haben, können die das bis heute nicht und die 3. Klässlerin meiner Nachbarin wird immer noch am Händchen zur Schule gebracht und wieder abgeholt.

und immer diese Argumente, es könnte ja dies oder das passieren......Schützt das alter vor irgendwas, was jedem passieren kann?Soll man sein Kind am besten nie irgends alleine hinlassen, weil ja was passieren kann?Kann einem Kind mit 9 bzw. 10 in der 4.Klasse nix mehr passierenklar, aber man kann seine Kids nunmal nicht sein lebenlang vor irgendwas beschützen.

Ne, also manche übertreiben es hier wirklich, wenn ich lese:mit 5 alleine auf den Spielplatz ooohhhh Hilfeeeeeee nein.........

Lg Susi