Namenstag Lilith

Guten Abend,

jetzt hatte ich heute das Taufgespräch, weil wir Lilith nächste Woche taufen lassen und dachte, dass der Pfarrer bestimmt weiß, wann sie Namenstag hat, der weiß es aber auch nicht. Hat Lilith denn gar keinen Namenstag? Weiß das hier vielleicht jemand??

LG
angeleye

1

Hi!

Ich glaube aber bin mir nicht sicher
das es der 29.September ist.

Gruß pepsikarola

2

Glaube ich kaum, das ist ja eine Dämonin aus dem Talmud, keine Heilige!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#J.C3.BCdische_Legenden_um_Lilith

3

Hallo,

hat Dein Kind noch einen christlichen Namen?
Ich würde mich schon etwas wundern, wenn ein Pfarrer einen Säugling auf den Namen eines kinderraubenden Nachtdämons taufen würde#schock

Namenstage haben natürlich nur Heilige, z.B. an ihren Geburts- oder Sterbetagen.

LG
Kyrilla

4

Ich denke, dass Lilith sowie Lilli und so weiter von "Elisabeth" abstammen!

5

Nein, Lilith hat GANZ andere Wurzeln! Siehe Link oben.

Wundert mich auch etwas, daß man ein Kind so nennt, das katholisch getauft werden soll ...

6

Hallo,

ich weiß ja was Lilith für eine Bedeutung hat. Ich habe mich ja davor auch über den Namen informiert und war mir auch sicher, dass Lilith eben keinen Namenstag hat, der Pfarrer meinte dann aber, ich solle nochmals recherchieren. Er tauft das Kind natürlich auf den Namenm, soweit kommt es noch, dass die Kirche Einfluss auf meine Namenswahl hat. Außerdem ist es doch "nur" der Name, meine Tochter wird sicherlich kein kinderfressender Dämon... Ich habe den Namen der Göttin der Nacht oder in manchen Religionen auch der Hexengöttin und trotzdem bin ich ganz normal ^^

Da sie mit zweitem Namen Christiane heißt, hat sie halt dann da Namenstag...