Studentinnen mit Kind

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sopi601 01.10.10 - 22:42 Uhr

Hallo,
ich bin zwar auch Studentin mit Kind(ern), jedoch habe ich diese vor meinem Studium bekommen und sie sind schon in der Schule. Ich beziehe BAfög (alleinerz.) Nun überlegen mein Partner (nicht Vater der Kinder) und ich, wann wohl der beste Zeitpunkt für Nachwuchs wäre. Also entweder wäre das am Ende des Studiums (Prüfungszeit), nach dem Studium, während des Referendariats oder danach. Das danach würde aber noch3-4 Jahre dauern und soooo lange wollten wir dann auch nicht warten.
JEdenfalls wollte ich mich hier mal unverbindlich umhören, wann denn wohl finanziell und nervlich der bestmögliche Zeitpunkt ist.
LG

Beitrag von lisbeth86 01.10.10 - 22:54 Uhr

hallo,

also ich steh momentan vor der gleichen frage. ich studiere auch noch und habe sozusagen mitten im studium meine tochter bekommen und wir bekommen es finanziell und organisatorisch ganz gut hin (auch ohne großeltern in der nähe). momentan überlege ich, wann wir das nächste kind bekommen sollten. wahrscheinlich werden wir es so machen, dass ich nächsten august die verhütung absetze und dann schauen was passiert. im ws 11/12 hab ich examensprüfungen, sodass das kind dann nicht vor ende der prüfungszeitraums kommt. und nach dem jahr babypause könnte ich dann ins referendariat einsteigen. und mit den familienpunkten sind die chancen einen referendariatsplatz zu bekommen noch etwas besser.
es kommt natürlich sehr darauf an, wie familienfreundlich deine uni ist und wie dein studium aufgebaut ist.