Hartz IV und putzen

Hi,

eine Bekannte von mir bekommt Hartz IV und geht 2x die Woche bei einer alten Frau putzen, je 3 Std .
Sie hatte mir am Anfang gesagt, sie macht es da sie die Frau schon lange kennt, ihre Hilfe braucht und KEIN Geld bekommt.
Nun war diese Bekannte krank, wurde operiert und konnte dort nicht hingehen. Sie rief mich an und hat mich gefragt ob ich einspringe, damit sie die Aufgabe nicht verliert und die Frau nicht auf dem Schlauch steht.
Das fand ich komisch. Ich habe zugesagt, aber das ich es gegen Geld mache. Als ich bei der Frau dann fertig war, sagte sie ob ich so viel bekommen wie K. und ob das in Ordnung ist. Sie gab mir 30 € / 3 Std und ich staunte nicht schlecht. Das heisst also, meine Bekannte wird bezahlt, 60 € die Woche - 240 € im Monat. Zu dem Geld vom Amt finde ich das als gutes Einkommen. Ich frage mich nur, wie so kommt das Amt ihr nicht drauf? Sie sagt, sie findet keine Arbeit weil sie einen Bandscheibenvorfall hatte und was man ihr so anbietet geht einfach nicht.
Ich selber arbeite nur an den Wochenenden als Servicekraft in einem Ausflugscafe und verdiene gut. Ich brauche kein Amt und mein Ex-Mann nimmt die Kleine jedes Wochenende von Freitag bis Montagmorgen.
Ich arbeite 96 Std im Monat und habe so viel wie meine Bekannte. Also habe ich sie angesprochen und sie meinte ich sei naiv. Jeder der wie sie so ein Angebot bekommt, nimmt es doch gerne an und bindet es dem Amt wirklich nicht auf die Nase. Sie selber kennt einige die Hartz IV bekommen und es aufstocken.Andere gehen auch Schwarz nebenher was verdienen und binden es der Steuer nicht auf die Nase. O Ton K.
Gut, ich kenne auch ein paar die kein Geld vom Amt bekommen und Nebenher ein paar Std. schwarz verdienen, gerade in meiner Branche sind es einige die dann so arbeiten.

Gut finde ich das alles gar nicht!Das ist doch eigentlich Betrug oder bin ich wirklich naiv und es sind keine Ausnahmen und mehr die Regel?
Was denkt ihr denn?

LG

1

Du tust ganz schön naiv: erst, als Du ihr angeblich geglaubt hast, dass sie kostenlos bei einer fremden Frau putzt - und dann, weil Du angeblich nicht weisst, ob es Betrug ist oder nicht. Was soll das? Die Lage ist doch klar.

2

Hi
danke. Ich habe es ihr geglaubt, es soll ja doch noch gute Menschen geben. Meine Mutter hat jahrelang einer alten Nachbarin geholfen, beim Einkauf, im Garten ectr. und alles unentgeltlich! Es gab keinen Grund meiner Bekannten nicht zu glauben.
Ich finde es ist Betrug, ich habe nichts davon geschrieben, das es angeblich Betrug ist. Meine Bekannte meinte zu mir, ich bin naiv wenn ich glaube das es niemand tut. Also was soll was? Wenn ich anfange alle Leute die ich kenne, die nebenher mal was dazu verdienen anzeige, hab ich viel zu tun. Ich habe nur nicht gedacht, das viele die Geld vom Amt beziehen nebenher was verdienen. Das war mir irgendwie nicht wirklich bewusst. Dann nenn mich eben naiv.

14

ja es gibt so abzocker die neben hartz 4 noch schwarz arbeiten, ist ja so schön steuerfrei für beide seiten und leichtes geld, hoffentlich wird sie und alle die dies tun kontrolliert und stehn dann ohne geld da

3

Es ist nicht eigentlich Betrug.

Es ist Betrug.


Jetzt ist die Frage, was Du machst. Keinesfalls würde ich an Deiner Stelle noch mal einspringen.

Gruß

Manavgat

4

Meinen Informationen nach gibt es einen Freibetrag, der nicht angerechnet wird. Dieser beträgt 100 Euro pro Monat. Alles, was drüber ist, wird natürlich mit dem ALG II verrechnet, allerdings darf man auch davon (ich glaube) 20% behalten.

Das heisst, sie könnte natürlich dort weiter putzen, sofern sie sich offiziell dort arbeitend meldet, bekäme aber ca. 140 Euro angerechnet und prozentual abgezogen.

Allerdings ist korrekt, dass viele Menschen, die Alg II beziehen die Zusatzverdienste nicht melden und anrechnen lassen. Und selbstverständlich ist das Betrug.

5

Klar ist das betrug, aber was man nicht weiß - macht einen nicht heiß.

Ich würde wenn sie dich nochmal bitten würde wieder machen.

Ich beziehe im moment ALG1 und hab auch eine Putzstelle 1x die Woche a 2 Stunden. Bekomme da ca 80€ im Monat. Haben oder nicht haben :-p

6

Bis 165 Euro darfst du ganz offiziell bei alg1 dazuverdienen. du tust also nichts böses!

7

Ja, juristisch gesehen ist es Betrug - Menschlich gesehen ist es Notwehr


Ute

20

#pro#pro

danke .... ich wollte schon zweifeln!!!

8

Hallo,

ja es ist betrug
und ja es liegt über den freibetrag den man haben kann
die frage ist
hat sie kinder
hat sie wirklich sonst keine möglichkeiten
dann sehe drüber hinweg

wenn sie damit aber nur ihr luxus lleben bereichern will dann verpetz sie
meine 2 cent und deine entscheidung

9

Sie hat einen Bandscheibenvorfall und kann nicht offiziell arbeiten gehen...aber putzen gehen, das kann sie?

Klar ist das Betrug!

10

Natürlich ist das Betrug!

Ich denke aber, dass jeder sich erst an seine eigene Nase fassen sollte.

Also: Wie willst Du mit den dazu verdienten 30 Euro verfahren?

Grüße
fernande

11

Sie macht es richtig und diu regst dich künstlich auf.