Süßstoff :-(((

Hallo Mit-Urbianer...

Habe heute entdeckt, das mein Son (8) seit einiger Zeit aus der Küche eine Handvoll Süßstoff entwedet und diesen dann isst..

Er hatte wohl mal probiert, und dachte es wäre praktisch weil er die ins Zimmer mitnehmen kann (darf in seinem Zimmer nicht naschen)

und ich hab mich noch gewundert, warum er in letzter Zeit so aufgedreht und hibbelig ist, hab mich gefragt was mit ihm los ist, weil er plötzlich in der Schule Probleme hatte... :-(

Mann, ich könnte mich selbst so Ohrfeigen das ich es erst jetzt entdecke!! Er hat jede Sekunde alleine in der Küche genutzt!

Durch Zufall hab ich im Kinderzimmer am Boden einen Süßstofftab entdeckt und bin hellhörig geworden.. er hat dann alles zugegeben!

Hab den Süßstoff natürlich sofort so weit weggestellt das er nicht mehr ran kommt, sein Zimmer auf Reserven durchsucht...

Sorry, das musste ich mal los werden..... mein Vertrauen in ihn ist jetzt natürlich futsch #schmoll

Ist euch schon mal ähnliches passiert?

1

Hallo

Er hat sich Süßstoff genommen ja und.

Sag ihm doch einfach das zu viel davon schädlich ist.

Warum darf er in seinem Zimmer nichts Süßes essen?

mein Vertrauen in ihn ist jetzt natürlich futsch-
Das hattest du nie sonst hättest du ihm einfach geglaubt das er nichts mehr hat

2

Sag mal.... geht es etwas netter???

Er hat über 10!!!! Stück davon am Tag gegessen, was zu einem starken ÜBerschuss an Zucker geführt hat!! und das Süßstoff nicht gut ist, ist hinlänglich bekannt.

Und im Zimmer nicht naschen, das darf er nicht weil ich es nicht will!!! Ich habe einfach keine Lust auf Schokoverschmierte Wände!!

Willst du mit etwa Erziehungstips geben??? Danke... die brauche ich nicht, auch habe ich nicht darum gebeten.

Ich wollte mir lediglich meinen Frust von der Seele schreiben, weil mich das enttäuscht hat.

Aber was hab ich hier erwartet... ist ja immer das selbe...

ich BÖSE BÖSE Rabenmutter....

3

nein keine rabenmutter

hmm bei uns ist sowas noch nie vorgekommen, und meine maus würde auch nicht auf die idee kommen, sich süßstoff rein zu ziehen #kratz wobei wir diesen nur in flüssiger form zu hause haben.

wie alt ist denn dein sohnemann? Das mit dem essen im zimmer ist natürlich deine sache, aber vllt hat er deswegen den süßstoff versteckt und sich damit zugedröhnt #schwitz

wünsche dir alles gute, und mach dir nichts drauß wird nicht das letzte mal gewesen sein, das er dich enttäuscht..... die werden ja auch größer

schade eigentlich #gruebel

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn hat freien Zugang zu Süßigkeiten; vielleicht hat er deswegen noch nie etwas heimlich entwenden müssen. Zu seinem Zimmer gibt’s die Regeln, dass alles, was krümelt oder schmiert, auf einem Tablett gehört (und er da etwas selbst drauf achten muss) und alles, was schlecht werden könnte (Jogurts o.ä.) spätestens am selben Abend entsorgt werden muss. Das hat die letzten 6 Jahre ziemlich gut funktioniert.

Das Süßstoff nicht gerade gesund ist, wird er mit seinen 8 Jahren hingegen natürlich nicht wissen; dass können Sie ihm schlecht vorwerfen :-p Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Sie jetzt schreiben „Mein Vertrauen ist jetzt natürlich futsch“. Ich finde (rein subjektive Meinung) wirklich nicht, dass er da irgendwas schlimmes oder verwerfliches angestellt hat. Liest sich für mich eigentlich wie ein ziemlich normaler, 8-Jähriger Junge. Hätte meiner sicherlich auch gemacht, wenn ich ihm verboten hätte, in seinem Zimmer zu naschen. Er ist ja schon ein "großes Schulkind" und kein kleines Kindergartenkind mehr, dass nicht unbeaufsichtigt essen könnte.

Außerdem können Sie sich freuen, dass er dann alles zugegeben hat. Das zeigt einfach nur, dass Ihr Sohn Ihnen hier vertraut hat. Ich finde das etwas sehr kostbares in der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Kopf hoch - die Pubertät wird anstrengender :-p

6

Mein Sohn hat EBENFALLS Zugang zu seinen Süßigkeiten!! Das ist sicher nicht das Problem....

Das er im Zimmer nicht Naschen darf hat noch andere Gründe, z.b. das wir einen Hund haben, der z.b. mit einem Stück Schwere Probleme bekommen kann, wenn diese frei rumliegt! ebenso bei anderen süßen Sachen! und mein Sohn ist mit 8 noch zu klein um darauf zu achten, das hat er mit leider nicht nur einmal bewiesen!

Er bekommt immer wieder die Chance dazu, das zu beweisen.... ;-)


Das mein Vertrauen futsch ist, war auf die Situation bezogen!!! Mein Vertrauen was es betrifft kurz alleine in der Küche zu sein...

Vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen...

Egal, mein TExt mag sich dramatisch anhören, weil ich im ersten Moment enttäuscht war....

jetzt weiß ich, nach einem Gespräch mit ihm, das er es getan hat um zu testen ob ich es merke... ;-) Quasi das klassische Austesten...

Er hat versprochen nicht mehr dran zu gehen... ich glaube ihm...


8

Jedes Kind ist da natürlich ganz eigen. Meiner konnte mit 5 schon verstehen (und drauf achten), dass für Jack (seien Hund) gewisse Sachen, die meinen Sohn zwar sehr gut schmecken, für den Hund sehr gefährlich sein können und er diese daher nicht essen darf. Wobei sein Hund im Regelfall auch nicht ins Haus darf; dass macht die Dinge natürlich wesentlich unkomplizierter :-p

Ich hab’ gerade mal einen „Geschmackstest“ mit meinem 11-Jährigen gemacht. Ich glaube, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass der sich heimlich an Süßstoff bedient :-p Er darf also weiterhin alleine in die Küche - durfte er aber auch mit 5 schon. Natürlich tun Kinder ab und an mal Sachen, die sie eigentlich nicht dürften - aber ich denke - das gehört einfach zur Kindheit und zum Erwachsenenwerden dazu (daher könnte das nie mein Vertrauen in ihm beeinträchtigen), wenn er diese Dinge dann trotzdem mal auszuprobieren. Meiner hat mal ein Stück Seife kleingeschnitten und die Mikrowelle gesteckt - man - hat das gestunken :-p

Aber - wir konnten uns auch darauf verlassen, dass er keine Gegenstände mehr in die Mikrowelle steckt, ohne uns vorher zumindest zu fragen (CD’s bsw. machen sich in einer Mikrowelle noch besonders gut!); wir konnten uns immer darauf verlassen, dass er sich dann auch daran gehalten hat. Ich denke - darauf kommt es eigentlich bei der Erziehung an.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Oh Mein Gott!!!!

Gestern eine Treets weil ein Kind Gummibärchen aus dem heimischen Schrank "geklaut" hat, dieses Kind wird als "Dieb" bezeichnet.

Bei Dir ist das Vertrauen in Deinen Sohn "futsch" weil er so ein paar dösige Süßstofftabs entwendet hat!

Schon die Polizei eingeschaltet?#schock

Sorry, aber ich finde, das die Eltern hier bei urbia im Moment heftig am Rad drehen!

Das Zeugs ist nicht gesund, schmeckt auch nicht sonderlich! Und verursacht, im Übermaß genommen, auch noch Durchfall.#zitter

Schon mal Deinen Sohen nach dem "WARUM" gefragt?

Dein Kind ist 8! Freu Dich auf die Dinge, die da noch kommen!

Meine Meinung!

misses_b

10

gehts netter???

scheinbar nicht...

und JA.... wer lesen kann ist klar im vorteil, ich HABE meinen sohn nach dem WARUM gefragt...

SChönen Tag noch.

14

Hallo!

Dies ist ein Forum in dem man seine Meinung FREI äussern kann.

ICH finde es PERSÖNLCIH völlig überzogen, wegen ein paar Gummibärchen oder Süßstofftabs einen derartigen Aufriss zu machen!

Als wenn die Kinder sich ein schweres Verbrechen haben zu Schulden kommen lassen!

Dein Sohn ist 8!!! Und ihn "nicht mehr unbeaufsichtigt in die Küche zu lassen"... naja!!

Bin mal gespannt was Du so an Aktionen startest wenn er wirklich mal Blödsinn macht!

Meine Meinung!

misses_b

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

deine Aufregung kann ich verstehen.
Die Auswirkungen von zu viel Süßstoff hatte ich bei mir selbst schon spüren können, als ich wegen einer Halsentzündung ein zuckerfreies Bonbon nach dem anderen gegessen hatte - Süßstoff wirkt wirklich abführend.

Du hast deinem Sohn sicherlich deutlich die gesundheitlichen Auswirkungen beschrieben. Wenn nicht schon getan, würde ich ihm ein entsprechendes Buch oder Internetartikel zeigen. Dann hört es nicht nur von einer aufgeregten Mama.

Meine Kinder hatten vor einiger Zeit im Zimmer eine Geheimnisecke und wollten dort ungestört sein - was ich auch respektiert habe. Beim Putzen (mehrere Tage später), hatte ich dann Reste von Süßigkeiten und Abfällen entdeckt. Das war auch nicht ok. Auch bei uns gilt die Regel "Im Kinderzimmer keine Süßigkeiten" - und auch sonst keine Essen. Dafür haben wir ein Esszimmer. Außerdem wurde der Abfallmenge nach auch etwas zu viel genascht.

Meine Reaktiion war auch "Vertrauen weg". Die bisher frei zugänglichen Süßigkeiten sind jetzt auch erst mal verschwunden und werden von mir zugeteilt.
Beschuldigungen wegen Diebstahl gab es nicht und ich habe auch keine Polizei gerufen.
Aber: An Regeln müssen sich die Kinder halten. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, gibt es wieder mehr Aufsicht. Das gilt beim Naschen - aber auch bei kritischeren Dingen wie alleine draußen spielen oder immer vorher sagen, wohin man geht.

Wenn das Hibbelige vom Süßstoff kam, müsste es von selbst wieder weg gehen.

Liebe Grüße

13

Danke dir ;-)))

ENDLICH jemand der versteht um WAS es mit geht ;-)))

wir haben ausführlich darüber geredet, und ich habe ihm die menge an zucker die er damit zu sich genommen hat mit würfelzucker veranschaulicht... da hat er große augen bekommen ;-)

wir haben es jetzt geklärt, er kommt nicht mehr ran, und er lässt jetzt aber auch die finger davon..

habe ihn gefragt ob ihm lieber ist, er bekommt 3 Süßstofftabs anstatt seiner naschschüssel am tag hihi....

DAS hat gewirkt...

Wie gesagt, danke fürs NICHT runtermachen!!! und einen schönen tag noch!!#sonne

15

Süßstoff ist KEIN Zucker! Wie ein vorheriges Mitglied schon mal erwähnte...

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

warum hast du diesen Blödsinn überhaupt im Küchenschrank?

Außer einer Hand voll von Diabetikern braucht kein Mensch diesen Quatsch (und selbst Diabetiker können drauf verzichten).

Kauf Zucker, dann kann er keinen Süßstoff mehr essen.

Gruß Marion

20

Sag mal... gehts euch noch???

Darf ich bitte zu mir nehmen was ICH will???

ich kann langsam echt nur noch den Kopf schütteln bei manchen Kommentaren!!!

Die einen bagatellisieren es, die anderen tun so als hätte ich die schwersten Drogen rumliegen...

Ich fasse es nicht...

23

Eben..

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

gib ihm doch Traubenzucker ;-). Den dürfte er dann vielleicht auch in seinem Zimmer essen?

LG Claudia

21

Nein. Bitte lässt man mir meine Erziehungsweise??

bei uns wird im Kinderzimmer nicht gegessen und gut ists!!!

Das ist MEINE Sache!

War bei mir als Kind auch so, und ich kenne viele bei denen es ebenso ist, und stell dir vor: ich lebe noch!!! Abgesehen davon das ich bis heute kein Bedürfnis danach habe im Schlafzimmer essen zu müssen....

26

Vergleichst du dein schlafzimmer mit dem kinderzimmer?

weitere Kommentare laden
22

Ich habe früher auch Süßstoff genascht, für uns waren das im Spiel Tabletten. Ich habe Maggi getrunken ( auch heimlich), wir haben Kandiszucker gelutscht, wir haben Würfelzucker und Honig gemopst. Ich habe Super Gesunde Zähne, und bin Kerngesund...

Meine Güte, mach da doch kein Drama raus. Es sind Kinder! Viel bedenklicher finde ich, das er mit 8 Jahren nicht vernünftig essen kann, und nach Deiner Aussage die Zimmerwände vollschmiert. Also da würde ich mir Ernsthaft Gedanken machen..

Werde mal etwas lockerer, da kommen noch ganz andere Dinge auf dich zu. So ein Theater um ein paar Süßstoffkugeln, das verstehe ich nicht. Einfach darüber lachen, und ein bißchen im lustigen schimpfen, und mit ihm reden. Soll er sich halt lieber ein Eis kaufen oder ein Bonbon lutschen.

LG,
Julia

42

"Ich habe früher auch Süßstoff genascht, für uns waren das im Spiel Tabletten. Ich habe Maggi getrunken ( auch heimlich), wir haben Kandiszucker gelutscht, wir haben Würfelzucker und Honig gemopst. Ich habe Super Gesunde Zähne, und bin Kerngesund..."

#pro

Genau, haben wir auch gemacht.

Die armen Kinder Heutzutage.#augen
Das manche Eltern so ein Drama um jeden Sch.. machen.

24

DAnke trotzdem für eure Antworten.

War wohl zu viel erwartet mich einfach nur mal "auskotzen" zu können ;-)))

Ich wollte weder Erziehungstips, noch Ratschläge was ich in meinen Schränken haben sollte und was nicht ;-))

Danke fürs zuhören und schönen Abend noch...

P.S.: in Zukunft werde ich einen Anderen Weg finden mich einfach mal Ausreden zu können... SICHER nicht mehr hier ;-))

Ich hoffe sehr für euch das ihr selbst nie in die Verlegenheit kommt euch einfach mal ausquatschen zu wollen.

28

Hallo und Guten Abend redenmitniveau!

"Ich hoffe sehr für euch das ihr selbst nie in die Verlegenheit kommt euch einfach mal ausquatschen zu wollen."

Warum schreibst Du das denn dann nicht dazu?
Statt dessen hast Du Deinen Beitrag doch mit einer Frage beendet:

"Ist euch schon mal ähnliches passiert? "

Definition Forum aus Wikipedia:

"Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können."

Gruß
Sunny

40

Was hättest Du denn hören wollen?
Dass Dein 8jähriger Sohn böse und kriminell ist, sicher auch nicht, oder?

27

mein Vertrauen in ihn ist jetzt natürlich futsch

Lachhaft,einfach lachhaft#rofl

Sag mal warst du nie ein Kind und hast "verbotene"Dinge getan?

Dein armer Sohn tut mir jetzt schon leid wenn du schon für so einen "Driss" einen aufriss machst#schwitz

Lg M.die als Kind immer heimlich den Nutella und die Sprühsahne "geklaut hat#cool