mein mann soll nach afganistan....



hi,

mein mann wurde gestern verkündet, dass er für 4 monate nach afghanistan soll.

ich hoffe noch dass wir das irgendwie abwenden können.

wenn nicht steh ich ziemlich doof da.... wir haben 2 kinder , eins im kindergarten und die große ist grad in die schule gekommen. d.h. ich brauch auch sehr viel zeit für sie - für hausaufgaben machen und lesen üben usw....

noch dazu bin ich voll berufstätig. die kinder kommen meist um 12 an 2 tagen auch "erst" um 14 uhr heim.....

noch dazu ist mein mann bei mir auf minijobbasis angestellt.

haushalt gibt es ja da auch noch usw. .....

hat jemand erfahrungen damit gemacht? wie habt ihr das auf die reihe gekriegt. weihnachten wird dann auch nicht grad so lustig ausfallen......

liebe grüsse silly

1

Hallo

Ich bin seit 6 Jahren AE.

Alles eine Frage der organisation.

Schlimmer finde ich das man nie weiß ob der Mann zurück kommt. Aber darüber darf man wohl nie nachdenken.

Wer Soldat ist muß leider damit rechnen genauso die Familie

3



hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.....

und was ist denn bitte AE?

Danke!

4

Alleinerziehende

weitere Kommentare laden
2

Hallo Silly,

auch wenn sich das jetzt gemein anhört, aber dein Mann ist Soldat, ein Auslandseinsatz gehört zu seinem Berufsbild dazu genau wie ein Versetzung und das muss einem einfach klar sein.

Du wirst keine andere Möglickeit haben ausser dir Hilfe zu holen (Putzfrau, Babysitter, etc) und Weihnachten mit den Kindern bei deiner Familie verbringen.

Jammere nicht, packs an, Du schaffts das.

Liebe Grüsse und alles Gute.

Steinchen

5


klar ist das klar und hört sich logisch an. Nur ist doch auch klar - wenn es einen trifft, dass man dann erstmal aus den latschen kippt, oder?

LG

7

Klar, kann man verstehen!

Aber habt Ihr denn keinen Notfallplan für so einen Fall?

Man muss doch damit rechnen und legt sich so was doch schon zurecht!

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Mein Mann war auch 8 Jahre Zeitsoldat und uns hat es zum Glück in der Zeit nie getroffen, dass er in einen Auslandseinsatz musste. Das ist sicher keine leichte Situation.

Aber das mit den Kindern schaffst du schon. Ich bin auch so gut wie immer alleine, weil mein Mann mittlerweile in viel wechselnden Schichten ca. 230 Stunden im Monat arbeitet.

Ich bin auch Vollzeit berufstätig. Wir haben 2 Kinder, der kleine (2) ist auch gerade seit ein paar Wochen in der KITA und die Große (6) ist in der 1. Klasse. Neben den Hausaufgaben hat meine Tochter auch noch einige Hobbys wie Reiten und Tanzen. Es ist alles eine Frage der Organisation. Man muss dann eben Prioritäten setzen. Und wenn im Haushalt mal was liegen bleibt, dann ist das eben so ;-).

Kann deine Große nicht die HA in einem Hort machen? Oder gibt es den bei euch an der Schule nicht? Das spart auch schonmal viel Zeit, wenn man nur nochmal nachschauen muss und nochmal lesen üben - ich spreche ja aus Erfahrung :-p.

LG smeedy

12

hi,

wir haben keinen hortplatz bekommen.

vielleicht würden sie ne ausnahme machen, wenn ich die situation erkläre. Aber der hort war eben schon voll!

sonst gibt es nur eine mittagsbetreuung, allerdings ohne mittagessen und ohne hausaufgabenbetreuung. d.h. es ist dem kind überlassen, ob es die HA macht oder nicht.

mein mann ist ja aber auch bei mir angestellt. ich schaffe nie im leben die arbeit auch noch.

wann kommst du dann von der arbeit? und der kleine mit 2 ist der dann auch schon den ganzen tag in der KITA?

so was würde hier bei uns voll kritisiert. ich mein so von den anderen müttern. was ? der ist bis um 4 ? ...bbbboooohhhh

28

Dann ist das natürlich ein bisschen schwierig bei euch #gruebel.

Unsere KITA (von kleine Gruppe ab 1 Jahr bis Hort) hat von 6.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Meine 2 müssen frühs leider auch wirklich schon halb 7 hin. Julia wird dann von einer Erzieherin an den Schulbus gebracht. Wenn sie von der Schule zurückkommt, wird sie bis zur 3. Klasse auch abgeholt, dann isst sie dort Mittag und macht eben ihre HA. Und das beste ist, dass meine beiden dann nachmittags noch gemeinsam im Garten der KITA spielen können und ich eben nur einen Weg habe. Sie gehen bis ca. 15.30 in die KITA und selbst da muss ich mir von der Großen manchmal noch anhören warum ich schon so früh komme.

Ich arbeite von 6.45 Uhr bis 14 Uhr. Eigentlich müsste ich 6 Uhr anfangen, aber das geht ja nicht, weil die KITA erst halb 7 aufmacht. Manchmal arbeiten wir dann dafür aber auch länger. In der Zeit bis ich die Kinder abhole mache ich Arbeiten die mit Kindern nicht so schnell gehen, z.B. einkaufen ;-).

LG smeedy

weitere Kommentare laden
15

Mein Schwager war glaub ich sogar ein halbes Jahr in Afghanistan und meine Schwester hats auch alleine gepackt.
Man muß sich halt anders organisieren.
Und wer sich bei der BW länger verpflichtet,sollte nun mal damit rechnen in einen Auslandseinsatz geschickt zu werden.
Das ist nun mal sein Job und das weiß man vorher.

19



Klasse geholfen! Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!

36

Ich frage mich ernsthaft WAS du hören möchtest ?

weitere Kommentare laden
17

Du bist mit einem Soldaten verheiratet und überrascht/überrumpelt, dass er ins Ausland in einen Einsatz muss?

#kratz


und dann machst Du Dir um organisatorische Fragen einen Kopf?


Ich hätte da ganz andere Probleme mit.

Gruß

Manavgat

20


der laden muss ja weiter laufen oder?

LG

21

Ach, Du meinst wir bezahlen die Soldaten, damit sie zuhause den Laden der Ehefrau schmeißen.


Jetzt ist alles klar.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
25

Hi,

statt hier deine Zeit mit "Freundlichkeiten" zu verschwenden, schalte eine Anzeige. Dann koennen sich kommende Woche potentielle Vertretungen fuer deinen Mann vorstellen, die ab spaetestens uebernaechster Woche eingearbeitet werden.

Such dir ne Perle fuer den Haushalt, wenn du meinst, den schaffst du nicht auch noch allein. Kann einmal in der Woche oder alle zwei Wochen ne Grundreinigung machen. Kostet nicht die Welt, erleichtert aber ungemein.

Such dir ne Tagesmutter fuer den Kleinen und schau, ob du es nicht wenigstens uebergangsweise fuer die Grosse so organisieren kannst, dass sie die HA bei und mit einer Klassenkameradin macht.

Bei dir klingt es so, als waere dein Mann bisher nur halbtags bei der Bundeswehr... Irgendwie muss das doch bislang auch alles geklappt haben.
Und was die Kosten angehen... Der Auslandseinsatz wird ja auch gut abgegolten und vieles der Kosten kann man ueber die Steuer oder den Betrieb wieder absetzen.

LG
Barbara

29



natürlich klappt das alles wenn er da ist. wenn nicht, dann klappt das erstmal nicht mehr.

ich wollte hier ja auch nur mal nachfragen wie es andere meistern und ratschläge von welchen,vdie es wirklich betroffen hat.

es steht ja noch nicht fest, somit werd ich auch noch keine anzeigen machen.

wie gesagt, ich wollte nur mal horchen wie das bei anderen abläuft.

Darf ich doch oder?

es sollte sich auch nicht jeder hunz und kunz an der diskussion beteiligen.

DANKE

30

Andere machen sich da offenbar schon im Vorfeld Gedanken, auch wenn dir das nicht schmeckt...

Wenn sich nicht jeder Hinz und Kunz beteiligen sollte, solltest du nicht in ein Forum gehen oder einen Club gruenden. ;-)

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
41

Hallo!

Ich glaube an Deiner Geschichte ist ein bisschen was faul.

Kein normaler Sodat kriegt erst 2Wochen bevor es losgeht den Einsatzbefehl.
Ausser der Sodalt gehört zu den Sondereinheiten!

Die Einsatzvorbereitung dauert schon 3Monate. Und die läuft auch jeder normale Soldat durch.

arielle

48


ich hab das nur mal so aus langeweile geschrieben.....#winke

45

Hallo Silly,

mein Mann geht nächstes Jahr auch nach Afghanistan- allerdings für 6 Monate. Wir haben 2 Kinder- 5 und 1 Jahr. Ich bin allerdings in Elternzeit.

Es ist nunmal leider so, dass wir Soldatenfrauen mit dem Los leben müssen, dass unsere Männer ab und an in den Einsatz gehen.

Ich würde als Lösung spontan sagen, dass Du für die Zeit eine Ganztagsbetreuung für die Kinder ( Hort, Kiga) organisieren musst und als Ersatz für deinen Mann eben jemanden anders einstellen musst.

Es ist nunmal so, dass man in so einer Situation für den Moment in den sauren Apfel beissen muss, allerdings ist es ja nun auch so, dass unsere Männer einen krisensicheren, gut bezahlten Job haben und auch recht zeitig in Pension gehen. Zumindest wenn sie Berufssoldaten sind.

Für mich ist es auch nicht einfach, zumal mein Mann über die Einschulung unseres Sohnes weg ist, aber ich denke dass man eben im Leben nicht immer all das kriegt was man will. Dafür ist ja auch die Summe Geld, die so ein Einsatz mit sich bringt nicht unerheblich.

Wir wollen uns zum Beispiel einen Wohnwagen kaufen und ich habe unsere zukünftigen Urlaube vor Augen und lass mich von dieser Vorfreude über die Zeit bringen.

Ich denke Du solltest versuchen nicht so negativ zu denken. Für deine Probleme gibt es eine Lösung, auch wenn diese vielleicht nicht die optimalste für Dich ist. Viel wichtiger ist es aber, das Fehlen des Papas den Kindern gegenüber zu kompensieren, anstatt im Kopf nur Probleme zu wälzen und missmutig mit der Sache umzugehen.

Ist dein Mann BS? Wann geht er runter? Weiß er schon wohin er genau geht- Kundus oder Masa El Sharif?

LG
Susisum

47


hi,

war er schon mal unten? oder kommt dann die zeit erst auf euch zu?

mein mann ist bs und es wurde ihm am freitag mitgeteilt, dass er gehen soll. ich denke bescheid bekommt er nächste woche. es steht noch nicht fest, er hat es mir nur gesagt und wir haben eben besprochen was wir tun, falls es so kommt.

ich wollte nicht jammern. ich wollte nur mal hören wie das andere meistern oder was es eben noch für möglichkeiten gibt, die ich womöglich noch nicht kenn.

ich kann nur von jetz sprechen, und dass mein mann jeden abend die kinder festig macht und ins bett bringt. abendessen herrichtet usw. , weil ich dann eben noch arbeiten muss.

wollte ja nur mal rumhorchen, dass es gleich auf so viel mißverständnis und blöde sinnlose kommentare kommt wusste ich ja nicht.

l.g.

59

hey silly....

ist doch klar dass viele total blöde kommentare abgeben.
und bestimmt kennen 90% der leute eine solche situtation auch selbst nicht.

aber dein mann ist BS, das heisst ihr wusstet dass es irgendwann mal so kommen muss.
ich hoffe du packst das alles und ich hoffe dein mann kommt wieder gesund nach hause.

alles gute:-)

61

Hallo,

mag sich ja jetzt hart anhören, aber dir geht es ja noch sehr gut. Die familien in Afghanistan, die ja "zu ihrem Schutze" von deinem Mann bombadiert werden, wissen nicht mal ob ihre Kinder morgen Leben.

Also sind deine "Probleme" eher ein flay dagegen, schließlich geht dein Mann freiwillig hin, und seine Familie ist weit weit entfernt und in Sicherheit.


SOrry das DU das jetzt abkriegts, aber das musste einfach mal raus !!

LG
Shabnam ( die sehr wohl weiß was in Afg abgeht!!!)

65



sorry, aber du hast sie doch nicht alle.

mein mann hat noch nie leute bombadiert..... und noch dazu will mein mann gar nicht da runter.

aber reg dich nur weiter ab. lass alles raus, tut gut.....

l.g.

Ps ich wollte erfahrungsberichte von frauen deren männer unten sind -

66

Ich hab ja gesagt, sorry dass du das jetzt abkriegst, Hat eigentlich wenig mit deinem Post zu tun, ich habe es nur "missbraucht".

Ich verstehe durchaus deine Bedenken, auch wenn ich auf der Seite "der anderen stehe".

Auch wenn man als Soldaten-Frau immer mit so einer Situation rechnet, trotzdem ist es erstmal eine Wucht wenn es mal soweit wäre. Und JA für mich wären 4 Monate der reine Horror, abgesehen davon dass man sich Sorgen um den Mann macht, hat man natürlich auch Angst wie man das alleine schaffen soll, wenn man es nicht gewöhnt ist... Das es alleinerziehende auch schaffen, ist ja allen auch klar, aber die haben halt keine andere Wahl.

Also kopf hoch, du schaffst das bestimmt, die Angst davor ist vieeeel Schlimmer, wenn du dich alleine findest, dann wirst du es auch schaffen u alles organieseren weil die ja keine andere Wahl bleibt!!


LG