Ab wann den nächsten Autositz (15-36 kg)?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von melmystical 02.10.10 - 11:08 Uhr

Hallo! #winke

Bei der Maxi Cosi Babyschale sagt man ja, dass man sie so lange wie möglich nutzen soll, da sie sehr sicher ist. Das haben wir auch gemacht. Da mein Sohn allerdings recht groß ist, mussten wir schon eher umsteigen, als wir wollten.
Nun hat er halt einen Sitz bis 18 kg.

Jetzt hätten wir die Möglichkeit zu Weihnachten einen Autositz (15-36 kg) von meinen Schwiegereltern geschenkt zu bekommen.
Nun überlegen wir aber, ab wann man ihn nutzen könnte?

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Er ist genau 1 m groß und wiegt 15,5 kg. Rein theoretisch könnte er schon in einen größeren Sitz, aber gilt hier auch die Regel, dass man den alten so lange wie möglich nutzen sollte?

Ehrlich gesagt nervt mich unser Sitz nämlich, weil es nie einfach ist dieses lange Elend dort hinein zu hiefen. ;-) Und wenn er selber einsteigen will, stößt er sich immer den Kopf. #augen Aber die Sicherheit geht natürlich vor, deshalb frage ich.

Schenken lassen werden wir uns den Sitz auf jeden Fall, kann man ja im Notfall auch später erst nutzen. ;-)

#danke

Gruß

Melanie

Beitrag von taya0808 02.10.10 - 11:15 Uhr

Hi Melanie,

diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt. Soviel ich weiss, muss auf jeden Fall der Gurt genau an der Schulter liegen, und nicht den Hals berühren. Ich denke, geht doch einfach mal in einen Fachhandel, bei vielen darf man den Sitz kurz ins Auto einbauen, Kind reinsetzen. Dann weisst du besser, ob es klappt. Kaufen musst du ihn ja nicht dort.....

Unsere Schwiegereltern haben uns alle Sitze für den Grossen geschenkt, angefangen vom Maxi Cosi über den + 18 Kg und danach ab 15 kg.

Das waren immer die Besten Geschenke.

LG

Beitrag von miau2 02.10.10 - 11:35 Uhr

Hi,
auch den Ier sollte man so lange wie möglich verwenden, empfohlen wird der Wechsel nicht vor dem 4. Geburtstag.

Gewechselt werden MUSS wenn das Kind die 18kg erreicht oder der Kopf mehr als 1/3 die Oberkante der Rückenlehne überreicht.

Das Alter zu beachten macht auch bei diesem Sitz Sinn. Der nächste Sitz sichert das Kind nur mit dem 3-Punkt-Gurt, das eröffnet dem Kind ganz neue Möglichkeiten:

es kann sich nach vorne lehnen
es kann sich leicht aus dem Gurt herauswinden (der gibt ja nach)
es kann sich problemlos abschnallen

Das alles ist natürlich ein Risiko, und mein Großer (perfekter Autofahrer, hat sich nie losgeschnallt, anschnallen und angeschnallt fahren ist für ihn absolut selbstverständlich) wäre mir in dem Alter einfach noch zu unreif gewesen.

An Eurer Stelle würde ich mir keinen Sitz, sondern einen Gutschein vom Babyfachmarkt schenken lassen. Auch beim nächsten Sitz sollte das Probesitzen unbedingt erfolgen, und das macht erst Sinn, wenn das Kind auch alt genug ist. Und die Anprobe im Auto ist auch wichtig - ich würde mit dem Kauf warten, bis es soweit ist.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von julki 02.10.10 - 11:39 Uhr

Hallo last euch den Kiddy comfort pro schenken den könnt ihr jetzt shcon beutzen mit dem tisch dran und dann ab 18 kilo ohne...

wir haben uns den nach dem Römer gekauft und es war das beste was wir machen konnten da Luke in dem Römer auch komisch saß
und von daher...

lg julia

Beitrag von anela- 02.10.10 - 12:16 Uhr

Das wäre jetzt noch zu früh. Kinder sollten immer so lange wie möglich im kleineren Sitz sitzen, das ist am sichersten.

Die Sitze von 15-36 kg werden ab frühestens 4 Jahre empfohlen. Sonst werden sie nicht richtig von den Gurten gehalten.

Unsere Tochter hat gerade erst mit 4,5 Jahren diese Sitzgröße bekommen. Sie ist 105 groß und wiegt 15 kg.

Beitrag von hoja13 02.10.10 - 12:18 Uhr

Hallo!!

Also, wir haben den CYBEX SOLUTION...mein Kleiner ist 90cm und 14 kg.

Wir nutzen ihn hin und wieder mal für kurze Strecken, wenn wir mit einem Ersatzauto fahren.
Im Standartauto haben wir den Maxi cosi priori..der ist von 9-18kg.

Kiran sitzt sehr gerne im CYBEX SOLUTION und der Gurt passt super.

LG Kerstin