mein sohn kommt in die schule----wann schulranzen kaufen??

hi
wann "schenken" wir am besten den schulranzen??
weihnachten Ostern??

1

Kurz vor Schulbeginn kaufen, ist oft zu teuer. Jetzt ist die richtige Zeit, oder vielleicht für einige Modelle schon vorbei...

Wir haben letzten Herbst gekauft. D.h. ich war einmal für eine Vorauswahl im Laden, habe dann eine Woche später allein gekauft (ein ganzes Set natürlich) und dann ab Weihnachten die Teile nach und nach geschenkt - bis hin zur Schultüte. Natürlich haben wir weihnachten mit dem Ranzen angefangen!

LG Munirah

2

ich rate dir ostern einfach weil man dann nochmal ein paar monate mehr hat
wegen wachsen usw

3

Guten Morgen,

Wenn es Euch nichts ausmacht ein Design von diesem Schuljahr zu haben,
würde ich empfehlen jetzt zu kaufen bevor die neuen Designs auf den Markt kommen.

Mein großer Kleiner läuft seit einer Woche stolz mit seinem Ranzen durch die Wohnung.
Dieses Modell hätte uns regulär 60 Euro mehr gekostet.

Zu Deiner Frage, wann verschenken kann ich nichts sagen,
da es bei uns die Schulsachen nicht als Geschenk zu einem Fest gibt.
Der Schulanfang ist einfach ein eigenes Ereignis bei uns.

Liebe Grüße
Sunny

4

Ich würde bis März/April abwarten.
Hauptgrund ist einfach dass die Kinder sich im Vorschuljahr noch mal geistig so entwickeln dass der Geschmack sich auch ändert.
Wenn er heute den tollen Formel 1 Schulranzen toll findet, dann aber merkt dass er nun echt kein Kitakind mehr ist, kann es sein dass er diesen dann echt doof findet.

Wir haben damals ein Modell ohne Figuren genommen, bunt ist er aber.
Ich finde auch den Schulranzen nicht gerade toll als Weihnachtsgeschenk. WEihnachten und Schule verbinden wir NICHT miteinander. Und ebenso brauchen die Kinder nicht schon ein halbes Jahr mit dem Ranzen "stolz" durch die Wohnung laufen. Bei uns blieb er bis zur Einschulung im Keller.

Sie durfte ihn aber zu Ostern im Garten suchen, einmal auspacken und wieder einräumen und dann kam er eben wieder in den Keller.

Sie hat ihn sich ausgesuch, wußte dass er schon da ist und hatte bis zuletzt die Spannun ihn ENDLICH nutzen zu dürfen.

Im März findet man online immer noch fast alle Ranzen und zwar stark reduziert weil die Lager geräumt werden müßen für die neuen Modelle ;-)

5

Hallo,

jetzt finde ich viel zu früh. In einem Jahr können sich Kinder körperlich stark verändern und wenn der Schulranzen jetzt gut passt, kann er in einem Jahr schon nicht mehr so gut passen.

Wir haben ihn Ostern rum gekauft. Da kamen die neuen Modelle raus und die alten Modelle waren herabgesetzt.

LG janamausi

6

Hi,

würde ich weder zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag schenken.

Warum nicht?! Weil Schule ein Muss ist und ein Schulranzen eben zur Ausstattung dazugehört.

An Weihnachten, Geburtstagen usw. haben sich bei uns die Kinder zu freuen. Und das tun sie nicht, wenn Schulmaterial geschenkt wird.

Das wurde sogar beim letzten Elternabend - vor einer Woche mitgeteilt von Pädagogen. Geschenke sind zum Wünschen und freuen da. Nicht zum lernen.

Bei uns gabs den Schulranzen durch Zufall irgendwann in der Stadt. Den fand er toll und wir haben ihn mitgenommen.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 16 Monate

11

Hallo,
>> "An Weihnachten, Geburtstagen usw. haben sich bei uns die Kinder zu freuen. Und das tun sie nicht, wenn Schulmaterial geschenkt wird. "
Echt nicht??? Also, diese Regel verstehe ich ja, wenn es sich auf "1-Heft-DinA4-kariert-mit-Doppelrand" oder so was bezieht, also normale "Verbrauchsmaterialien" für die Schule. Aber ein Ranzen?? Also unsere Tochter wird sich über den freuen wie wild. Insofern finde ich den das ideale Geschenk - man braucht es sowieso UND die Kinder freuen sich drüber!

LG
rain72

13

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, dass wir niemals nie auf die Idee kämen unserem Sohn den Schulranzen zu einem Feiertag (WEihnachten, Geburtstag, ostern & Co) zu schenken. Es besteht Schulpflicht. Er muss nächstes Jahr zur Schule und er muss dann einen Schulranzen haben (schließlich kann er die Bücher & Hefte und Stifte & Co nicht alle einzeln in der Hand tragen!). Es ist selbstverständlich, dass er alles, was er für die Schule braucht zwischendurch bekommt (Schulranzen, Schultüte, Schreibtisch/Schreibtischstuhl etc.)..
Zu Weihnachten/Geburtstag wäre er da enttäuscht und würde fragen, wann denn das richtige WEihnachts-/Geburtstagsgeschenk kommt, da er den Ranzen ja sowieso gebraucht hätte....

LG

weiteren Kommentar laden
7

<hallo!


Hier gab es den ranzen ausser der Reihe, weil er ja nunmal nötig ist...wie Hosen und jacke...

Wir haben im Februar/März gekauft, da gab es noch alle Modelle...

lg

melanie mit den 4 Kurezn

8

Hallo
Lukas kommt auch 2011 in die Schule (Wahnsinn wie die Zeit rennt :-)). Mir brennt es auch schon die ganze Zeit unter den Fingern einen Ranzen zu kaufen aber da ich guter Hoffnung bin, dass mein grosser kleiner (104cm) nochmal einen schönen Wachstumsschub macht. Werde dann auch erst im Frühling auf Ranzensuche bzw. Ranzenprobe gehen:-).
Geschenkt wird der Ranzen eigentlich nicht naja zum Schulanfang halt aber den muss er ja haben.
LG
Irene

9

Ab dem Ostergeschäft werden die Ranzen wieder teurer. Davor würde ich einen von diesem Jahr im Angebot kaufen, entwerder jetzt oder so im Februar/März - da sind sie am billigsten.
Ich würde den Ranzen nicht zu einem der großen Feste schenken, weil den muss er ja eh bekommen. Wir verschenken nur "Luxus", wenn Du weißt, was ich meine.