Ab wann können Baby´s alleine atmen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babytraum26 03.10.10 - 13:39 Uhr

Einen schönen sonntag euch allen,

Frage steht ja schon oben. Würde mich mal interessieren ab wann Baby´s in de Regel alleine atmen können.

lg

Miriam 34 SSW.

Beitrag von kleiner-gruener-hase 03.10.10 - 13:45 Uhr

Öhm, na wenn sie draußen sind... #kratz

Versteh die Frage nicht...

Beitrag von scheckse 03.10.10 - 13:49 Uhr

um die 36. woche rum ungefähr. waage ich mich zu erinnern. kommt aber mit sicherheit auch sehr auf das baby an...

Beitrag von forfour 03.10.10 - 13:56 Uhr

Hallo,

ab dem Zeitpunkt ab dem sie nicht mehr als Frühgeburt gelten, mit Beginn der 37 SSW. Da soll die Lunge ausgereift sein.
Aber das bleibt ja "ralativ". Da ist ja immer noch die Frage des richtigen Eisprungs der ja meist nicht auf den Tag genau ist, also denke ich sicher ist es so ab der 38 SSW.

VG forfour

Beitrag von dascugian 03.10.10 - 14:24 Uhr

Hallo Miriam!

Also die Lungenreifung ist ab der 35.SSW abgeschlossen. So steht es zumindest in meinen schlauen Büchern und auch bei Wikipedia. Aber es gibt durchaus auch Kinder, die schon in der 32./33.SSW geboren wurden und selbstständig atmen konnten. Das hängt immer individuell am Kind, denn es kann dir auch bei einem reifgeborenen Baby passieren, dass es Probleme beim Atmen hat.

LG Kathrin mit Noel (4), Bastian (2), Stella (1) und Püppi (26.SSW)