Tokogramm???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von almostmama 03.10.10 - 13:49 Uhr

Hallo ihr Lieben!!!#winke

Hab da ma eine Frage!!!#gruebel

Könnt ihr mir sagen was ein Tokogramm ist???

Liebe Grüße und alles Gute

AlmostMama 20 & Bauchbewohner 20+5

Beitrag von bibuba1977 03.10.10 - 13:53 Uhr

Hi,

meines Wissens heisst es Cardio-Tokogramm (=CTG). Dabei werden die Herztoene des Kindes aufgezeichnet.

LG
Barbara

Beitrag von bobb 03.10.10 - 14:38 Uhr

CTG ist schon richtig.Aber beim Toko werden nur eventuelle Wehen aufgezeichnet.

Beitrag von almostmama 03.10.10 - 13:55 Uhr

Vielen lieben Dank!!!:-)

Beitrag von jeannine1981 03.10.10 - 13:58 Uhr

Tokogramm ist der Wehenschreiber.

Üblich kombiniert als Ctg heißt da werden sowohl die Wehen als auch die Herzaktivität des Babys aufgezeichnet.

Lg

Beitrag von kerstini 03.10.10 - 14:12 Uhr

Ja Tokogramm ist normalerweise der Wehenschreiber ohne die Herztöne des Kindes.

Wurde bei mir schon ein paar mal gemacht. Wenn die SS noch nicht so weit fortgeschritten ist kann man manchmal bei den Zwergen die Herztöne mit dem CTG schlecht darstellen. Dann mach man nur ein Tokogramm um zu sehen ob Wehen da sind oder nicht. Zumindest hab ich das so verstanden als meine Hebi mir das erklärt hat :-)



LG
Kerstin mit #sternMadita &#sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW u Ida 25.SSW #verliebt

Beitrag von batidadekiba 03.10.10 - 14:13 Uhr

Ein echtes CTG kann man erst so etwa ab der 27. SSW machen, weil das Kind vorher noch so klein ist, dass man die Herztöne damit noch nicht messen kann.
Aber ein reines Tokogramm geht schon früher.

Es zeichnet die Wehenstärke auf bzw ob wehen vorhanden sind .

Lg