haba obstgarten

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von maja1505 03.10.10 - 18:01 Uhr

hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. eigentlich wollten wir unserem sohn (2j 5m) von haben mein ersten spiel obstgarten kaufen.. da es bei uns aber mom. überall ausverkauft ist, hat uns die dame aus unserem spielzeugladen dazu geraten, schon den richtigen obstgarten zu kaufen. das spiel ist ab 3 jahren und wir würden es ihm dann zu weihnachten schenken..

habt ihr evtl. schon erfahrungen gemacht, wie eure 2 1/2 jährigen mit dem "großen" obstgarten umgehen bzw. ob es zu lange ist, etc.

vielen dank schon einmal im voraus

liebste grüße

Beitrag von tragemama 03.10.10 - 18:13 Uhr

Ich finds zu früh. Kathrin ist 3 und wir kriegen das noch nicht hin.

Beitrag von schnuppiii 03.10.10 - 18:27 Uhr

Hey!

Ich würd auch sagen , dass es noch zu früh ist. Okay, er "wächst rein" aber davon hat er Weihnachten nicht all zuviel von.
Gerad die Holzobstteile sind bei dem "Obstgarten für Kleine" viel griffiger.
Bin Erzieherin, spiele sowohl "Obstgarten" und auch "Obstgarten Mini". ;)

Liebe Grüsse

Beitrag von rameike 03.10.10 - 18:29 Uhr

Hallo,

wir haben zwar das Kartenspiel, ist ja aber das gleiche Prinzip.
Hätte ich gewusst das es Finn soviel Freude bereitet und wir es so oft spielen, hätte ich gleich das große gekauft.
Er hat es zum Geburi geschenkt bekommen und ist gut damit zurecht gekommen.
Hab es jetzt schon einigen Freunden empfohlen und nach wie vor, Top Spiel!!!

Liebe Grüße Mareike

Beitrag von lany 03.10.10 - 20:15 Uhr

Hallo!

Unser Sohn hat es letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und da war er 3 und 3 Monate.

Er hat es sofort kapiert und wir haben es dann täglich etwa 20x spielen müssen#schwitz weil er es so toll fand und noch immer findet!

Ich kenn das andere nicht, aber ich denke dass es schon was für ihn ist. Es kommt ja auch immer aufs Kind drauf an. Die Tochter meiner Freundin ist genauso alt wie mein Großer und die hat zu der Zeit noch gar keine Gesellschaftsspiele gespielt.

Wenn Du DIr unsicher bist, verwahr dir das Geschenk doch für den Geburtstag, dann ist es auf jeden Fall was.

"Tiere füttern" von Ravensburger find ich auch toll, vielleicht wär das danns chon eher was für Weihnachten.

LG Eva

Beitrag von basket 03.10.10 - 21:11 Uhr

Mein Großer hat das Spiel zum 3. Geburtstag bekommen und es bei uns sehr beliebt. Der Kleine (im Juli 2 geworden) spielt seit ein paar Wochen auch sehr gerne mit. Es ist für ihn zwar teilweise zu lang, aber dann brechen wir das Spiel halt ab! Ich würde gleich das große Spiel kaufen!
Lg Basket

Beitrag von happysushi 03.10.10 - 23:06 Uhr

meine ist auch 2,5 J und wir werden es zu Weihnachten kaufen. Bei uns spielen es die Erzieherinnen mit den älteren Kindern (2 - 2,5 Jährigen) in der Krippe.

LG happysushi

Beitrag von maja1505 04.10.10 - 10:44 Uhr

hallo,

vielen dank für eure antworten... hui, diese gehen aber wirklich auseinander.

habe heute morgen mit noahs erzieherin gesprochen, diese hat privat beide spiele und wird sie mal mit in den kindergarten nehmen und mit noah spielen.. dann bin ich ja schon mal gespannt.

danke euch nochmals

Beitrag von albofe 04.10.10 - 14:23 Uhr

Hallo!
Das hängt vom Kind ab, würde ich sagen.
Unsere Tochter (im September 3 Jahre geworden) hat beide Varianten vom Haba Obstgarten.
Das "große" Obstgartenspiel hatte sie mit 2 1/2 Jahren von ihrer Tante geschenkt bekommen. Wir hatten es ihr erst auch noch gar nicht zugetraut, aber es dann einfach schon mal damit versucht. Nach wenigen Spielrunden war das schon kein Problem mehr für sie.
Und zur Not kann man die Regeln ja auch entsprechend dem Spielverständnis des Kindes anpassen.:-p