Besuch von der Hebamme

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angela-25 04.10.10 - 09:41 Uhr

Hallo,

am Mittwoch kommt zum ersten Mal die Hebamme zu uns nach Hause. Ich wollte eine für vor bzw. nach der Geburt! Was wird am 1. Termin alles passieren? Ich bin am Mittwoch genau 27. SSW

LG Angela-25

Beitrag von sanshines 04.10.10 - 09:58 Uhr

Hallo Angela #winke,

also das 1. Mal als meine Hebi da war, haben wir nur über alles gesprochen, d.h. ob ich Vorsorge bei ihr mache oder beim Arzt und wenn sie die Vorsorge machen soll - wie und was sie dann macht. Ansonsten noch 1000 Fragen beantwortet zu Krankheiten der Familie, von mir und ob ich Probleme hätte.
Hat dann so 45 Min. gedauert. Aber kann bestimmt bei jeder Hebi anders sein!

Grüßle #blume
Sandra

Beitrag von blackcat9 04.10.10 - 10:08 Uhr

Hallo Angela,

beim ersten Termin wird sich erstmal nur beschnuppert. Man muss ja auch mit der Hebi zurechtkommen und andersrum. Ansonsten werden allgemeine Fragen geklärt: wie gehts einem? Hat man Beschwerden, über die man was wissen muss? Die Daten zur Schwangerschaft werden notiert. Dann wird darüber gesprochen, wie man die Betreuung gestalten will. Man kann feste Termine machen oder eben spontane Termine. ich hab mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Ich kann meine Hebi jederzeit anrufen. Wenn es Dinge sind, die man nicht per Telefon klären kann, kommt sie vorbei.

Sie wird bei mir auch wieder Akkupunktur machen. Sie ist die Hebi meines Sohnes gewesen und ich war super zufrieden mit ihr. Da hat sie auch schon Akkupunktur gemacht bei mir. Sie macht bei mir die Vor- und Nachsorgeuntersuchung.

LG und viel Spass
Franzi mit Colin, Bauchmaus und den Stiefkids Niklas und Justin