Kindergarten......

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von aegypterin 04.10.10 - 11:02 Uhr

Hallo an alle.... und einen wunderschönen guten morgen....

mal ne kleine frage, durch einen Umzug habe ich meinen kleinen bzw. 5 Jährigen Sohn nicht wieder in einen KIGA angemeldet da wir momentan nur übergangsweise bei jemanden sind, bis das wir ne eigene Wohnung haben.....
wollte ihn nicht wieder aus nem kindergarten ziehen falls wir wo anders ne wohnung finden, in den anderen Ortschaften oder so...... jetzt bekommen wir einen wohnung ab dem 15 okt. und er ist schon angemeldet aber von der entscheidung weis ich bis jetzt nichts er ist jetzt genau 5 1/2 jahre und brauch den Kindergarten er soll ja evntl. nächstes jahr zur schule gehen...
mir sagte man das die kinder die älter sind vorrang haben, stimmt das denn????

LG Vivien

Beitrag von engelchen28 04.10.10 - 11:39 Uhr

denke schon, ja!

Beitrag von kruemlschen 04.10.10 - 11:44 Uhr

Hallo,

m.W. ist das letzte Kindergartenjahr in Deutschland doch Pflicht, also müssen sie ihn nehmen.

Im Übrigen hast Du ja einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Ruf doch einfach mal im Kiga an und frag nach dem Stand der Dinge.

Gruß Krüml

Beitrag von ratpanat75 04.10.10 - 11:51 Uhr

Hallo,

in Deutschland gibt es keine Kindergarten pflicht- auch nicht für das letzte Jahr.

LG

Beitrag von zahnweh 04.10.10 - 14:29 Uhr

bei uns haben die älteren Vorrang. Ruf einfach mal bei der Gemeinde an oder frage direkt beim Kindergarten nach. Die können dir das ganz genau sagen und dir gleich die wichtigsten Infos mitgeben. Z.B. welche Sachen er braucht oder wie das mit der Vorschule dort läuft usw.

Beitrag von hummelinchen 04.10.10 - 19:52 Uhr

Rechtsanspruch hin oder her, wenn die Kita voll ist ist sie voll.... #schwitz
Bei uns ist es so, dass Kinder im letzten Jahr vor der Schule genommen werden müssen - bis 23 - dann ist auch da Schicht...
Evtl. hieße Kann-Kind? Dann evtl. nicht...
Bei allem was jünger ist, geht es nach Anmeldedatum und/oder Dringlichkeit

lg Tanja