Anträge und Formulare etc....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von elimausi 04.10.10 - 16:05 Uhr

Hallo, hab ein paar fragen an euch denn nicht das ich was vergesse zu beantragen.
Könnt ihr mir erzählen wo ich überall hin muss und Anträge holen???
Hab so gar keine Ahnung :(

-KK die bescheiningung für Mutterschaftsgeld bekomm ich die vom Arzt oder ruf ich da an?

Noch irgendwas?

Danke euch ganz herzlich

Beitrag von lani13 04.10.10 - 16:11 Uhr

Mutterschaftsgeldantrag musste bei der Krankenkasse holen bzw. da mal Bescheid sagen. Also ich musste da anrufen. Den Bescheid über den ET gibt dein FA dir bei 33+0, kann aber sein das du den FA auch daran erinnern musst ;-) Dann kannst du das erst bei der KK einreichen!

Dann Elterngeld bei der Familienkasse oder online.

Kindergeld Arbeitsamt oder online.
Das kannste erst nach der Geburt einreichen.

Ich musste noch ein Formular einreichen wie lange ich Elternzeit nehme.

Ich glaube das wars ;-)

Beitrag von magdalene84 04.10.10 - 16:11 Uhr

Hey,

du kannst mal zu so einer Beratungsstelle gehen, DRK macht das manchmal, oder ProFamilia, die haben da extra Sprechstunden für und geben am Ende meist auch einen Merkzettel mit, was wann wo zu beantragen ist.

Hängt ja auch von deiner Situation ab, was du alles beantragen kannst/solltest..

Liebe Grüße, alles Gute

Beitrag von yeti75 04.10.10 - 16:16 Uhr

Guck mal hier:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

Beitrag von mamasepnullsieben 04.10.10 - 16:20 Uhr

hallo,
schau mal hier:

http://www.hallofamilie.de/eltern-werden/schwangerschaft/antraege.html