frage zum mutterschutzgesetz, 1 tag frei die woche ok?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von diebrini1984 04.10.10 - 19:17 Uhr

hallo,

ich arbeite seit 1.10. wieder teilzeit in elternzeit.
ich bin allerdings in der 26. woche schwanger und gehe ab 1.12. wieder in muschu.
meine chefin is da natürlich nicht so erfreut, sie dachte ja, sie kann mich wieder voll einplanen.
nun hatte ich am freitag, den 1.10. meinen ersten arbeitstag (arbeite 5h am tag), und am wochenende hatte ich frei, 2.+3.10.
ich arbeite in der gastronomie, somit kann ich auch am we eingeteilt werden.
nun habe ich diese woche nur freitag frei. ist das ok, oder muss ich 2 tage frei bekommen?
ich blick da im muschu-gesetz nicht so richtig durch.
in der ersten schwangerschaft hatte ich immer 2 tage die woche frei?!
und nach wieviel stunden steht mir eigentlich ne pause zu? ich fange um 7 uhr an, 30 min pause nach 4,5h...und dann nochmal halbe stunde arbeiten.
und ich muss die ganze zeit stehen und laufen...irgendwie machen die das mit absicht, glaub ich. in der ersten schwangerschaft war das alles irgendwie besser geregelt.

vielen dank für eure antworten!!!



brini mit larissa *22.09.2009 #verliebt+ bauchzwergi 26.ssw#verliebt

Beitrag von sarah2706 04.10.10 - 19:51 Uhr

Soweit ich weiß, muss dir dein Arbeitgeber nur einen Tag in der Woche frei geben, wenn du das WE gearbeitet hast.
Ich bin Krankenschwester und muss auch jedes zweite WE arbeiten, hab dann aber in der darauffolgenden Woche mindestens einen Tag frei. Arbeite allerdings auch 100%.
Wie das mit der Pause geregelt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Es muss gewährleistet sein, dass du dich zwischendrin hinsetzen kannst. Das MUSS drin sein!!