Wieviel Geld braucht man mit zwei Kindern um gut auszukommen?

Hallo.
So wie es aussieht werde ich bald Alleinerziehend sein.
Mein Mann und ich werden uns trennen, zum glück im guten.

Meine Frage ist wieviel Geld benötigt ihr um gut auszukommen? Meine für Lebensmittel, Hygieneartikel.

Und kann mir noch einer sagen, wie das mit dem Unterhalt für die Kinder ist?
Können wir das selbst untereinander klären? oder wie läuft das?

Gruß
Christina

1

Warum schreibst du nicht einfach mal ab jetzt ein Haushaltsbuch? Dann weißt du ganz genau was du und deine Kinder im Monat durchschnittlich brauchen. Denn es nutzt dir absolut nichts, wenn ich dir sage, was wir alles brauchen - deine Kinder und meine Kinder sind völlig verschieden.
Den Unterhalt könnt ihr auch allein klären. Niemand zwingt euch, Anwalt oder JA einzuschalten.

2

Ich brauche zum "gut Auskommen" etwa 2000 Euro. Leben kann man - je nach Miete - auch mit 1200. Ist aber nicht besonderes lustig, schon gar nicht, wenn die Waschmaschine kaputtgeht und das Auto neue Reifen braucht.

Natürlich könnt ihr den Unterhalt untereinander klären. Hat bei uns immer gut geklappt. Genauso wie ihr alles andere ohne Amt und Rechtsanwalt regelen könnt. Lediglich für eine Scheidung ist ein Rechtsanwalt und ein Richter nötig.

Scheint aber eher die Ausnahme zu sein, und klappt vor allem dann wenn

a. Wenig zu Teilen da ist.
b. Frau sowieso ein eigenes Einkommen hat, und deswegen nicht unbedingt auf den Unterhalt angewiesen ist.
c. Beide Partner dem anderen trotz Trennung nichts böses wollen.

Übrigens steht es dir frei, auf Unterhalt für dich zu verzichten. Auf den Unterhalt für deine Kinder darfst du nicht verzichten (logisch, der gehört ja auch deinen Kindern).

Das heißt, den MUSST du einfordern (auch wenn du ihn vielleicht trotzdem nicht kriegst, oder gerne den Stress mit Exmann vermeiden möchtest) weil du sonst deinen eigenen Kindern Schadensersatzpflichtig bist, weil du dich nicht dafür eingesetzt hast, das Sie den ihnen zustehenden Unterhalt bekommen.

Kite






3

also ich brauche für meine 2 mädels (5 jahre und 9 monate alt) in der woche ca. 50 euro für essen etc. damit komme ich gut aus. kaufe halt angebote,fleisch oft dann mehr und frier es ein genau wie wurst,brot backe ich selber usw. man braucht nicht viel und meine kinder haben jeden tag ein frisches warmes essen auf dem tisch.
ich lebe momentan von elterngeld (hab vor der geburt gearbeitet) kindergeld und unterhalt aber bisher nur für ein kind,bei der kleinen wird der erzeuger jetzt gepfändet. ich habe ja auch noch fixkosten und mit dem,was ich jetzt habe komme ich klar. wenn dann der unterhalt für die kleine noch dazu kommt umso besser,dann kann ich mir udn den kindern auhc mal wieder ein paar extras leisten

4

Das ist kaum zu glauben - bei einem Windelkind!

Das Doppelte, 100 € , halte ich für realistisch bei sparsammer Lebenshaltung incl. Drogerieartikel

Ute

5

Hallo,

wieso den hier: #contra?????

Ich habe 2 Kinder (4J. und 6 Monate) und 2 Hunde!!! Eine Dogge und einen Jack-Russel.

Und komme an manchen Wochen unter 50€ aus!!!!!!!! Windeln werden alle 8 Wochen gekauft. Für gerade mal 28€!!! Da sind dann ca. 280 Windeln drinne und das reicht locker für 8 Wochen. Dann Kosmetikartikel in der Woche 5€. Denn Cremes brauchen sich nicht schnell auf. Zahnbürsten werden alle 2 Monate erneuert. Zahnpasta, Duschcreme nach Bedarf. Waschmittel hält 2 Wochen. Hundefutter hält 2-3 Wochen. Holen immer gleich 40kg. Essen kostet in der Woche max. 15€. Was unternehmen tuen wir OHNE Geld. Spazieren gehen und Spielplatz ist kostenlos. Kuscheln auch :-).

Wofür gibst du 100€ aus? Kaufst du alles bei Gucci? Oder nur in teuren Läden und nur Markenware? Das finde ich Quatsch. Aber jedem das seine.

LG ich :-)

weitere Kommentare laden
15

Eine 7-jährige Tochter und ein 3-jähriger Sohn braucht zum "gut Auskommen" vor allem einen anwesenden Vater und möglichst harmonisches Elternpaar.

Etwas Sorge bereitet auch die völlig unterscheidungslose und gleiche Darstellung im Profil von

Kind
Kind
Haustier
Haustier