abkürzungen im Mutterpass

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von alamer76 05.10.10 - 14:25 Uhr

hallo

ich würde gerne wissen für was N/RB( oder N+Z oder S) steht?
das soll im gravidogramm stehen, in der fundusstand s.....

danke im vorraus

lg sara

Beitrag von zicke08 05.10.10 - 14:34 Uhr

also RB heist Rippenbogen + oder - Querfinger 1 oder 2 oder 3

N heisst glaube ich Nabelhöhe der gebärmutter

so weiss ich es jetzt ....

Lg zicke08 ET+2

Beitrag von irish.cream 05.10.10 - 14:35 Uhr

N steht für Nabel
N+2 wäre dann: 2 Fingerbreit über dem Nabel

RB steht für Rippenbogen

der Fundusstand sagt aus, wie hoch deine Gebärmutter liegt.. also der äußere Rand..

Grüße
ic