Endlich haben wir es schriftlich:-)

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von twingo1985 05.10.10 - 20:14 Uhr

Hallo,

lese meist nur still und antworte selten, aber heute war ein wunderschöner Tag für uns. Hier mal unsere Vorgeschichte:

Johanna ist bei 29+0 mit 1.410 Gramm und 39 cm geboren. Trotz Lungenreife konnte sie nur mit CPAP atmen. Sie hatte lange einen erhöhten Sauerstoffbedarf und auch einen Mantelpneu. Nach acht Wochen auf und ab wurden wir mit Coffein und Heimmonitor (Wegen Atemaussetzer) aus dem Krankenhaus entlassen. Nach 3 Monaten konnten wir das Coffein weg lassen und zum ersten Geburtstag war der Heimmonitor weg.

So nun mussten wir heute noch mal zur Nachuntersuchung. Die hat ergeben, dass sie total altersgerecht entwickelt ist. Sie wiegt 14 kg und ist 92 cm groß. Ihr Mentalwert lag bei 112 und ihr Motorikwert war bei 119 Pkt. Falls euch das was sagt. (Durschnitt ist 100 und noch in der Grenze sind 85 bis 115) Also einmal sind wir knapp an der Obergrenze und einmal drüber, heisst sie ist teilweise sogar weiter wie andere Kinder in dem gleichen Alter. Wir waren so richtig stolz.

Was ich komisch fand, es wurde gemeint es wäre wie ein Wunder das sie ohne Therapie so weit ist, denn wir hatten nichts, keine Physio oder Frühförderung. und dass sie mit 2 Jahren tags trocken ist, fanden sie auch alle toll. Ist das nicht normal?!

So... nun hab ich genug geprallt... wünsche euch allen, dass eure Mäuse sich auch so super machen!

Schönen Abend
Nicole und Johanna (geb. im Juli 2008)

Beitrag von cika 05.10.10 - 21:14 Uhr

Hi,

das ist ja toll und ich kann verstehen, dass ihr stolz seid.

Weiterhin alles Gute!

lg cika

Beitrag von makaibari 05.10.10 - 23:01 Uhr

Das hört sich einfach nur toll an! Herzlichen Glückwunsch!!
Liebe Grüße

Beitrag von madmat 06.10.10 - 06:47 Uhr

Hey, das ist doch super!

Im Übrigen habt ihr ne ganz, ganz süße Maus!!!

LG

Beitrag von turbokristel 06.10.10 - 13:59 Uhr

Hallo Nicole,

ich freu mich, dass Johanna bereits alles aufgeholt hat. #herzlich Ich finde das auch nicht selbstverständlich...

Wir hatten letzte Woche den Baileys-Test und nächste Woche haben wir einen Termin im SPZ zur Untersuchung, wobei der Test dann auch ausgewertet wird#zitter#zitter#zitter.

LG Kristin

Beitrag von twingo1985 06.10.10 - 19:45 Uhr

Hallo Kristin,

ja genau den meinte ich. Drück euch fest die Daumen, dass Lucas sein Test auch super ausgefallen ist.

Lieben Gruß
Nicole