Eine kleine Maus?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von steffimaus88 05.10.10 - 21:22 Uhr

huhu meine süße maus ist nun 21 monate alt und sie trägt manchmal noch gr.74...80 passt perfekt aber manche haben schon mit neun monaten 74/80...und schuhgröße ist auch erst 20 aber arzt findet nix aufälliges mal schauen was bei der nächsten u im oktober jetzt raus kommt.. sie ist einfach kleiner als andere aber sorgen mach ich mir schon habt ihr auch einen kleinen zwerg zuhause...?würde mich über eure antworten freuen lg

Beitrag von samcat 05.10.10 - 21:25 Uhr

Ach wie süß. Meine ist jetzt 16 Monate und trägt schon 86 und Schuhgröße 21.
Aber bei einem Mädchen ist es doch nicht so ungewöhnlich, dass sie etwas zarter sind. Wenn der Arzt sagt es ist alles ok, dann ist doch gut:-)

LG

Beitrag von miamotte 05.10.10 - 21:28 Uhr

Hallo,

meine große Maus ist 25 Monate und trägt Größe 98 in Kleidung und Gr. 24 in Schuhen! Würde mir aber keine Gedanken machen an Deiner Stelle, solange sie wächst und zu nimmt ist doch alles okay.
Vielleicht bist du auch nicht sehr groß? Ich bin 1,78m und damit ja auch nicht gerade klein, wie soll´s meiner Tochter da anders gehen?

Liebe Grüße
Miamotte

Beitrag von jenuli 05.10.10 - 21:36 Uhr

Hey,
also mein Sohn ist fast16 Monate und trägt Hosen in 80 und Oberteile in 80/86, Schuhe trägt er derzeit in Größe 22! Er ist ca. 82 cm groß und ist damit genauso groß wie der Sohn von Bekannten, der mittlerweile 26 Monate alt ist.
Allerdings sind mein Mann (1,83) und ich (1,80) beide groß und ich habe Vorfahren, die über 2 Meter groß waren. Unsere Bekannten sind beide kleiner (1,65/1,70) und auch der Rest der Familie ist bei denen "sehr klein".

Solange der KiA nichts auffälliges findet, würde ich mir eher weniger Sorgen machen (wahrscheinlich leichter gesagt als getan)! Schau am besten was bei der nächsten U rauskommt.

LG

Beitrag von cori0815 05.10.10 - 21:42 Uhr

hi Steffimaus!

Mein Sohn hat tatsächlich mit einem Jahr Gr. 80/86 getragen, mit 14 Mon. hatte er Schuhgröße 21. Aber meine Tochter war auch wesentlich kleiner: sie lernte mit Schuhgröße 18 das Laufen und trug auch Gr. 74 zu dem Zeitpunkt.

Das Kind meiner Freundin ist auch eher klein: sie ist jetzt 2,5 Jahre, trägt Gr. 80/86 und wiegt geschätzt 10 kg. Ihre Schuhgröße ist 21. Aber sie ist okay, die Eltern waren extra mit ihr 2 Tage im KH, dort wurden alle möglichen Checks gemacht, da sie wirklich extrem klein war.

LG
cori

Beitrag von wasnun 05.10.10 - 21:44 Uhr

HUHU
Mach dir keine Sorgen.
Wir haben auch so eine kleine Maus hier.
Unsere Tochter ist 32 Monate alt und wiegt 12,2 kg (wohlgemerkt angezogen) und ist 89cm. Schuhgr. hat sie Gr. 24 manchmal 25.
Wir haben vor wenigen Tagen eine Jeanshose in Gr. 74/80 weggeräumt. Kleidung fällt sehr unterschiedlich aus. Wir haben im Schrank von Gr. 86- 116 alle Gr. - man kann nicht auf die Schildchen gehen. (Vergleiche mal einige Hosen bzw. Shirts in der gleichen Gr. miteinander- du wirst sehen wie unterschiedlich das ausfällt)

Wie groß und schwer war denn deine Maus bei der Geburt?
Wo befindet sie sich denn auf der U - Kurve?
Unsere Tochter war 48cm bei der Geburt - sie hat relativ weit unten auf der Kurve gestartet und hat sich dort gehalten.

Sie ist aber ein totaler Quirll und sehr fit im Kopf und in der Motorik sehr weit. Was will man mehr.....
Hauptsache Gesund....die Höhe ist nebensächlich solange der Doc sein okay gibt.

lg wasnun
p.s Der freund meiner Tochter ist 1 Monat älter als unsere Kleine und ist 80cm groß . Er trägt jetzt Gr. 21 in den Schuhen. Der Arzt ist nicht zufrieden mit der Entwicklung.#schwitz Sie müssen nun ständig zur Kontrolle um das Wachstum zu beobachten.
:-(

Beitrag von lynley 05.10.10 - 21:48 Uhr

Huhu,

meine Motte ist auch 21 Monate alt. Sie trägt überwiegend Gr.80, in Schuhen Gr.21.
Winterjacken passen einige noch vom letzten Jahr in der Doppelgröße 74/80.

Die nächste "U" steht bei uns erst Ende Dezember kurz vor'm 2.ten Geburtstag an. Mal sehen, ob bis dahin noch einige cm Körpergröße hinzu kommen ;o)

Viele Grüße,
Lynley

Beitrag von baerchen9 05.10.10 - 21:50 Uhr

Hallo,

ich hab auch so einen kleinen Zwerg. Meine Tochter hatte gestern U7, ist 23 Monate alt und ihre Daten sind:

Größe 79 cm
Gewicht 9 kg
Kopfumfang 45 cm

Sie ist aber von Anfang an sehr klein gewesen (und da ich 1,50cm und auch mein Mann nicht die Größten sind) sieht unsere Kinderärztin kein größeres Problem darin. Wir werden in den nächsten Wochen zwar vorsichtshalber mal die Blutwerte testen lassen, um zu sehen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Wir tragen momentan auch Gr. 80. 86 ist einfach meist noch viel zu groß ;-)

LG
Claudia

Beitrag von karpia75 05.10.10 - 21:51 Uhr

ja, da kann ich mitreden...

meine Tochter war einen Tag vor ihrem zweiten Geburtstag bei der U7 und da war sie genau 80 cm groß (bzw. klein) - naja, dafür hatte sie danach sofort einen Wachstumsschub und ist jetzt 3 Monate später schon 4 Zentimeter größer...;-)

nun hat sie die Kleidergröße 86 irgendwie fast übersprungen und ich kaufe sicherheitshalber alle Wintersachen in 92 (passen schon, aber mit umkrempeln)

besonders witzig ist:

Mein "kleiner" Sohn - gerade 3 Monate alt geworden- misst jetzt 64 cm
und trägt bereits Sachen in Kleidergröße 68 - die hatte die "Große" zum ersten Geburtstag an.#schwitz

Hab die Wachstumsdaten der Kinder mal in so einen Internet-Berechnungscomputer für die ausgewachsene Größe der beiden eingegeben: danach wird meine Tochter später angeblich 1,54m groß#kratz
und mein Sohn 1,92m...#rofl

Tja - wir werden sehen...#schein

lg Karpia

Beitrag von koerstn 05.10.10 - 23:04 Uhr

Hallo!

Also meine Maus ist jetzt 20 Monate alt und trägt jetzt die Gr. 80, wir haben aber gerade an Shirts noch einige in 74 da aber auch schon zwei Bodys in 92, es fällt ja doch alles unterschiedlich aus. Schuhgröße hat sie 21. Ich finde aber jetzt nicht unbedingt, dass sie kleiner ist als andere Kinder (oder hab ich einfach noch nicht so sehr drauf geachtet? #kratz)

Mein Mann war als Kind übrigens auch immer der Kleinste, teilweise auch kleiner als die Mädchen und hat dann mit 15/16 Jahren noch einen richtigen Wachstumsschub hingelegt und ist jetzt auch 1,83m groß.

Ich würde mir da keine Sorgen machen! Warum auch? Oder siehst du Probleme darin, wenn sie später vielleicht nur 1,50m groß ist?

LG Kirsten mit Julia