32

Hallo,

es ist durchaus normal, daß Kinder in dem alter alleine zur Schule gehen, unnormal ist eher, daß die Kinder von den Eltern gebracht werden und Ihnen somit ein Stück Selbständigkeit fehlt.
Lass es gut sein, wäre ich die Mutter dieses Kindes und würde mitbekommen, daß jemand deswegen Stress macht in der Schule, ich würde ausrasten#schein
Du weißt auch garnicht, warum das Kind alleine geht und es geht Dich auch nichts an.

LG

34

Es ist interessant dass Selbstständigkeit immer mit alleine irgendwo hingehen in Verbindung gebracht wird.

Dann müßten alle Buskinder deren Bushaltestelle ganz nah am WOhnhaus ist, total unselbstständig sein.

Ich sehe das anders, meine Tochter geht nie allein zur Schule. Immer mit einer oder zwei Freundinnen. Sie lernt Verantwortung zu übernehmen, nicht nur für sich, sondern auch im Notfall (Sturz z.B.) für eine andere Person.

Man muß Kindern nicht unnötig Gefahren aussetzen um seine Vorstellung von Selbstständigkeit zu realisieren.

Es gehört auch Selbstständigkeit dazu zu wissen dass man allein schneller mal in Not gerät als zu zweit und darauf zu achten, dass man nicht nur bis zum nächsten Schritt denkt.

Mona

37

Unterschreibe ich so!

Selbstständigkeit hat NICHTS mit dem Schulweg zu tun. Meine Schwester war Schlüsselkind, ich selber auch- meine Schwester ist total unselbstständig. Das hat also damit absolut nichts zu tun....

weiteren Kommentar laden
33

erste Klasse, das Kind könnte also 7 Jahre alt sein.

Mal ganz ehrlich, theoretisch sollte das Kind den Schulweg allein hinbekommen.

Bedenklich finde ich es aber wenn fremde Mütter sich anmaßen täglich so ein Kind zu begleiten.
Was lernt das Kind dadurch? Es lernt - wenn ein fremder Erwachsener, womöglich noch mit einem Kind daherkommt... geh ruhig mit, das ist unbedenklich?????

Wenn du das schon machst oder machen willst, dann sprich die Mutter an und biete ihr an ihr Kind zu begleiten. Es könnte aber auch sein, dass sie das nicht gut findet.

35

deine sorge versteh ich völlig... ich hätte auch angst um meinen zwerg, auch wenn hier keine solchen vorfälle bekannt sind und es hier auf dem dorf schon ein 6er im lotto wäre überhaupt wen zu treffen auf den 2 kilometern - wir haben ziemlich genau 2 kilometer zur schule, mein sohn ist einer der ersten die mit dem bus fahren dürfen.

die schule kann sich da wenig einmischen... wie die eltern ihre kinder zur schule bringen oder schicken ist ihnen selber überlassen.

wir haben hier auch ein paar kinder die mittags diese fast 2 kilometer zu fuß an der kreisstraße ohne fußweg heimlaufen, dann mittels schlüssel in die wohnung kommen und nicht mal vermisst würden bis mama von der arbeit kommt... aber das ist nunmal geltendes recht: wenn die eltern das verantworten wollen dürfen sie das... das jugendamt würde sich somit auch nicht kümmern, wenn da nicht schon as anderes über die familie bekannt ist.

ich finde es gut, dass du es der schule mitgeteilt hast. wenn jeder die kleinigkeiten für sich behält kann ja keiner ein umfassendes bild bekommen.... es ist wichtig dass man so kleinigkeiten irgendwo zusammenträgt damit dann jemand den überblick haben kann, oder eben die eine kleinigkeit als nichtig abtun kann. bei uns wissen die klassenlehrerinnen ziemlich gut wie es in welcher familie zugeht und bei welchem kind man sich um sowas sorgen machen müsste und bei welchem nicht. hast du denn mit IHREM leher gesprochen oder mit irgendeinem?! bei ihrem klassenlehrer klingeln dann vielleicht schon die alermglocken "das nicht auch noch" oder er weiß, dass das in diesem fall ok ist... oder spricht mit den eltern... wenn du zu den eltern gehst werden sdie sicherlich ihre stacheln ausfahren und dich nicht wirklich anhören, auch wenn du dir ehrliche, vielleicht berechtigte sorgen machst.

36

Mir schwillt bei diesem Thema regelmäßig der Kamm! Es laufen doch nicht dutzende Pädophile pro 100 Einwohner rum und warten darauf, dass sie ein Kind ins Auto zerren können. Welches Bild haben denn die meisten Erwachsenen von der Welt? Geht mal zum Therapeuten! Sexualstraftaten im großen Stil fanden in den letzten Jahrzehnten in Kirchengemeinden statt, ich habe noch nicht hier gelesen, dass das Kind jetzt nicht mehr zur Christenlehre darf!

Ein Kind kann theoretisch auch n ein Auto gezerrt werden, wenn Mami aus dem Fenster schaut und das Kind direkt vor dem Haus steht! Wie lang der Weg ist, spielt keine Rolle. Und? Sollen wir jetzt unsere Kinder begleiten, bis wir tot sind?

2 km sind nun auch nicht sooo lan, so in etwa war mein Schulweg auch. Meine Mutter hat mich anfangs abgeholt, später lief sie mir eintgegen und dann lief ich allein, mit Freunden oder eben ganz allein.

Misch Dich da nicht ein, Kinder geben oft ignale, was sie sich zutrauen. Kinder an Erwachsenwerden hindern, schützt sie nicht. Kinder haben feine Antennen, man muss sie nur lassen, damit sie lernen, auf ihr Gefühl zu vertrauen!

38

Wie immer bei diesem Thema, kann ich Dir nur zustimmen was das "loslassen" der Kinder betrifft. Die Chance das ein Kind einen Unfall im Straßenverkehr hat ist wirklich wesentlich größer als die, dass jemand das Kind ins Auto zerrt.
Und wenn es jemand auf meine Tochter oder auf meinen Sohn wirklich abgesehen hat, dann kann ich es nicht verhindern. Nicht einmal mit ständiger Überwachung.

Es ist für mich kein übermäßiges Risiko mein Schulkind 2km alleine zur Schule laufen zu lassen, wenn es sich das selbst zutraut.

Mir ist es egal wer sein Kind in welchem Alter noch zur Schule bringt und ich würde niemals jemanden angreifen der das so für richtig hält.
Aber ich würde sehr sehr böse werden wenn mir jemand sagen will, dass ich meinem Kind nicht das zutrauen darf was ich ihm zutraue.

40

Sicherlich traut diese Mutter ihrem Kind mehr zu, als es kann. Sonst würde es den Weg gehen ohne den Unterricht zu verpassen und würde vielleicht nicht jedem Fremden alles erzählen. Vielleicht ist dieses Kind noch nicht so weit, diese für Kinder schon weite Strecke so zügig und verantwortunsbewußt zu laufen, wie es nötig wäre.

weiteren Kommentar laden