selbständig in der Familienversicherung?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von superstar01 06.10.10 - 10:43 Uhr

Hallo,

ich bin selbständig, aber wenn ich Glück habe und Aufträge bekomme vielleicht nur so 20 Tage im Jahr.
Aber wenn, dann verdiene ich auch ganz gut.
Habe heute mal bei der Krankenkasse meines Mannes angerufen und die haben mir gesagt, dass, wenn ich unter 50 Tagen arbeite über ihn versichert werden kann.

Habt Ihr so etwas schon einmal gehört?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Beitrag von misses_b 06.10.10 - 10:50 Uhr

Hallo!

Bin auch selbstständig und bei meinem Mann Familienversichert.

Es geht da allerdings um das Einkommen das im Monat knapp unter 400 liegen muss.

So kenne ich das.

1 x im Jahr möchte die Krankenkasse den Steuerebescheid um zu sehen, wie hoch meine Einkünfte waren. Das wars.

Gruß

misses_b

Beitrag von lebelauter 06.10.10 - 10:50 Uhr

ICH dachte, dass sei nur möglich, wenn du unter 350 e im monat gewinn erzielst.

LG

Beitrag von misses_b 06.10.10 - 10:59 Uhr

Hallo!

Habe eben in meinen KK Unterlagen nachgeschaut!

Wenn Einkünfte erzielt werden im - Sinne des Einkommensteuerrechtes - die 365 € im Monat nicht übersteigen.

Also knapp unter 400 €!;-)

Gruß

misses_b

Beitrag von manavgat 06.10.10 - 11:03 Uhr

nicht selbstständig!

Letzten Endes machst Du ja eine Steuererklärung, diese ist Berechnungsgrundlage für die Krankenkasse.

Ich würde nur ein Nebengewerbe anmelden und außerdem die Kleingewerberegelung bzgl. der MwSt. nutzen.