Haushaltshilfe ohne Kinder unter 12

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sonnenhuetchen 06.10.10 - 15:52 Uhr

Hallo,
ich bin gestern aus dem KKH entlassen worden. Ich muß aber weiterhin liegen, wegen vorzeitigen Wehen.
Jetzt habe ich heute bei meiner KK angerufen und gefragt, ob ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe habe. Sie meinte, ich hätte Anspruch und könnte mir den Antrag aus dem Netz ausdrucken.
Auf dem Atrag steht jetzt, daß die Haushaltshilfe nur übernommen wird, wenn bereits eine pflegebedürftige Person oder ein Kind unter 12 Jahren mit im Haushalt lebt.
Die Dame am Telefon meinte aber, wenn meine Ärztin bestätigen würde, daß ich sonst ins KKH müßte, würden sie das bezahlen.
Kann mir jemand sagen wie das jetzt ist? Oder ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden?
LG
Sonnenhuetchen

Beitrag von josie32 06.10.10 - 15:54 Uhr

Hast Du denn kein Kind unter 12? So weit ich weiss, wird das nur dann bezahlt, so habe ich das zumindest bei meiner KK gelesen.

LG

Beitrag von caro385 06.10.10 - 16:12 Uhr

Huhu

Also ich kann dir nicht sagen bei welcher KK meine Freundin ist, aber sie hat ein Haushaltshilfe bekommen. Sie hatte Nierenstau und Vorzeitigewehen und sollte sich deshalb schonen. Sie hat keine Kinder! Allerdings ist ihr Mann zur Zeit nur am WE da.
Sie war auch der Meinung das jedem einen HHH zu steht, wenn die Fä das bestätigt.
Ich glaube da stellen sich die KK bloß blöd an. Sie müssen ja Geld geben und bekommen keins.

LG Caro und Krümeline 26+3

Beitrag von susannea 06.10.10 - 16:22 Uhr

Könnte das sein, dass du die pflegebedürftige Person bist.

Habe so etwas auch schon von einer Bekannten gehört, die mit Zwillingen ewig liegen musste und die hat sich bekommen und keien Kinder vorher gehabt.

Beitrag von puschok 06.10.10 - 16:32 Uhr

Nochmal anrufen und nachfragen.

Da es Dir hier keiner so zu 100 prozent sagen kann, ob es geht. Man weiss ja auch nicht bei welcher KK du bist.