CBM oder Persona?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von sunshine2012 06.10.10 - 17:20 Uhr

Hallo ihr lieben,

seit einiger Zeit bin ich am überlegen, mir ein solches Gerät zuzulegen!!
Bin aber so hin und her gerissen, da die Meinungen ja sehr unterschiedlich sind!!!!

Zu welchem würdet ihr denn raten?
Auch gerne Leute mit Erfahrungen!!!

Danke schonmal#winke

Beitrag von majleen 06.10.10 - 17:26 Uhr

Eindeutig CBM. Ich hab beide zu Hause, da ich jahrelang mit Persona verhütet habe und dieses Jahr günstig an einen gebrauchten CBM kam.

Handhabung ist bei beiden gleich. Ich benutze auch die Personastäbchen für den CBM, da die günstiger sind.

Der CBM zeigt mit Balken deine Fruchtbarkeit an
1 Balken = nicht fruchtbar
2 Balken = fruchtbare Tage
3 Balken = ES

Der Persona zeigt nur rot oder grün an. Rot heißt, man soll auf GV verzichten, wenn man nicht schwanger werden will. Grün ist gefahrlos;-) Aber es werden mehr rote Tage angezeigt, als fruchtbare Tage beim CBM, da man ja nicht schwanger werden soll.

Beitrag von sunnyside24 06.10.10 - 17:31 Uhr

Also ich habe mir den CBM zugelegt und bin mehr als zufrieden damit! Er zeigt mir jeden Monat zuverlässig meinen ES an und noch dazu die fruchtbaren Tage davor. Er ist zudem besser geeignet für unregelmäßige Zyklen, da man bis zu 20 Teststäbchen verwenden kann in einem Zyklus um den ES zu bestimmen. Dagegen kannst du beim Persona nur 8 Teststäbchen verwenden. Ich habe jetzt auch im Buch Kinderwunsch von Gu gelesen, das der Persona nur ausreichend und der CBM gut geeignet ist für den Kinderwunsch. Zu der Überzeugung war ich allerdings auch schon vorher gekommen, denn der Persona zeigt ja nur die "gefährlichen" Tage durch ein rotes Licht an, dagegen zeigt dir der Persona genau wie die Fruchtbarkeit steigt und so kann man die Zeit optimal nutzen.