Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von ayer 07.10.10 - 00:09 Uhr

Ich möchte das Schreiben für die Elternzeit für meinen Arbeitgeber fertig machen. Jetzt weiß ich aber nicht, wann ich wieder arbeiten gehe, die kleine ist am 30.09.2010 auf die Welt gekommen und möchte 12 Monate Elternzeit.

Gehe ich am 30.09.2011 wieder arbeiten oder erst in Dezember 2011 wegen Mutterschutz??

Ich möchte nicht an dem Geburtstag von meiner Tochter arbeiten.
Kann ich dann einfach bis zum 01.10.2011 schreiben???

Beitrag von schnuppelag 07.10.10 - 08:13 Uhr

Rein rechtlich hast du insgesamt 3 Jahre zur Verfügung, um Elternzeit in Anspruch zu nehmen.
Die Elternzeit beginnt, sobald dein Baby auf der Welt ist - also ab dem 30.09.10. Und du kannst deine Elternzeit mit dem 01.10.2011 beenden - beantragen kannst du es ja, dein AG wird darauf noch reagieren :-)

Beitrag von lachris 07.10.10 - 08:33 Uhr

Mein erster Arbeitstag wäre der 28.02 gewesen.

Mein AG hat mit gefragt, ob ich abrechnungstechnisch auch mit dem 01.03. einverstanden wäre.

Erst später hab ich gecheckt, dass die sich ja dann Urlaubstage sparen. Da wir für jeden angefangenen Monat Tage angerechnet bekommen.

Naja, jetzt ist es zu spät, das zu ändern.

Aber auf Deine Frage hin: Ja das ist möglich.

VG lachris