11

hi

hier scheinen 90% aller eltern "nur" ein zweites kind als späteren gefährten für das erste bekommen zu müssen/wollen ... (was ist denn, wenns mal einen unfall gibt und jemand stirbt? ... wird dann nochmal schnell nachgelegt?)

ich find das bescheuert!

jedes kind ist ein individuum, welches unser leben bereichert und hin und wieder auch verkompliziert *grins* eins ist schön, zwei sind schön, drei sind schön, vier sind schön.

man muss sehen, ob man es nervlich ;-), finanziell, emotional etc hinbekommt. dann kann man soviele kinder bekommen, wie man es PERSÖNLICH für richtig hält!

eine große familie ist schön, eine kleine ist es auch!

lg a.

13

Wir wollen kein zweites Kind für das erste. Wenn dann wollen wir es von uns aus.

Wir sind aber beide so veranlagt, das wir uns gerne mal was kaufen ohne recht aufs Geld zuschauen und das auch für Neele.

Wir fahren auch gerne in den Urlaub und damit meine ich nicht in den Schwarzwald zum campen ;-)

Mit einem Kind ist das ja alles noch machbar, aber mit einem zweiten wird das schon schwieriger.

Lg
Simone

14

jo
das ist auch in der tat so :-)

viele dinge können mit (mehreren) kindern eingeschränkt sein. ich bin auch auf unseren urlaub im nächsten jahr mit zwei kindern gespannt. wir wollen nach fuerteventura fliegen :-)

das mit dem kaufen ohne aufs geld gucken kenne ich von uns aus. und ich bin froh, das wir beide ein sehr gutes einkommen haben, welches uns "extra-ausgaben" gut erlauben. das war für uns auch wichtig in bezug auf die kinderfrage.

finanziell leisten können wir uns noch weitere kinder .... nervlich sind wir noch am überlegen *lach*

ich finds wirklich gut, das du dir darüber VORHER gedanken machst.

lg a.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

für uns war es schon wichtig, dass unser großer noch ein Geschwisterchen bekommt.

Von meiner besten Freundin sind die Eltern sehr früh gestorben. Ihre Eltern hatten auch keine Geschwister. Sie hatte nur noch die Großeltern. Diese sind jetzt auch gestorben und sie hat mit Anfang 30 keine Familie bzw. Wurzel mehr.

LG

16

Hallo!

ich persönlich wollte immer mind. 2, eher 3 Kinder...jetzt sind es 4:-)

Zum Einen finde ich es total klasse, dass sie immer jemanden haben, jetzt und später..sie lernen viel voneinander, haben Spaß und Streit ...

Und ich bin gerne Mama, ich mag es, Kinder herumzutragen, zu bespassen, ich bin gerne Hausfrau, es ist sooo toll, wie sie wachsen, sich entwickeln..

Ob oder nicht...was sagt dein Herz?
WILLST du noch ein Kind?
DAS sollte der eintscheidene Punkt sein.

lg

melanie

19

Hab gerade deine VK gelesen, das ist ja echt der Wahnsinn.

Hattet ihr nie zweifel ob ihr die Kinder gut ernähren könnt.

Du bist ja nun auch nicht die älteste ;-)

Echt klasse!!!!!!!!!!!!!

20

Na, ich hab den Bonus eines recht gut verdienenden Beamten als Mann...;-)

weiteren Kommentar laden
18

Die Gründe für ein Zweites Kind überwiegen bei Uns...Finzaniell war es nicht der Rede wert. Die Gründe "FÜR/PRO" brauche ,so denke ich, nicht aufzählen.

Ich kann dir aber sagen, warum ich kein drittes Kind bekomme:

Ich möchte auf keinen Fall nochmal schwanger sein(nein,nein,nein)(Geburt-ja, Schwangerschaft-NEIN)

Und dies gehört unweigerlich zu einen Geschwisterkind-deswegen kein drittes Kind!!!
Da ist es auch egal ob das Kind, nachher Kind ist-was damit halt alles verbunden ist.Eine Nicht-Schwangerschaft überwiegt da alles.

Vg Sue

21

Hallo!
Wir wollten von Anfang an mehr als 1 Kind, eher 3 oder 4, und das ist auch immer noch so. Zum einen für uns selbst, aber natürlich auch für unsere Kinder. Wir sind beide mit 2 bzw. 3 Geschwistern aufgewachsen und fanden es toll (neben den kleineren bis größeren Streitereien ;-)). Und wir denken, dass es Kindern gut tut, mit anderen Kindern aufzuwachsen. Natürlich können sie auch viel mit Freunden und Nachbarskindern spielen, aber das ist irgendwie etwas anderes. Geschwister sind immer da und nicht nur ein paar Stunden am Tag.
Viel wichtiger als in der Kindheit werden die Geschwister aber auch, wenn man älter ist, wenn die Eltern krank oder pflegebedürftig werden oder gar sterben. Dann steht man als Einzelkind allein da. Ich habe 2 Freundinnen, die besonders jetzt merken, dass es schade ist, keine Geschwister zu haben, mit denen sie ihre Sorgen und Ängste über die Eltern teilen können. Denn eine Freundin ist dann ja doch nicht so involviert.
Geld und Wohnung sind vielleicht nicht ganz unwichtige Gründe, aber Kindern vertragen es auch, nicht mit viiiiel Geld und im eigenen Zimmer aufzuwachsen. Da muss jeder eben selbst sehen, wie es klappt bzw. welche Abstriche er machen möchte. Für mich ist das jedenfalls kein ausschlaggebendes Kriterium.
Alles Gute für eure Entscheidung!
Grüße JUJO

22

Hi!

Also wir haben uns für den Moment für ein Einzelkind entschieden. Mein Mann und ich sind zwar beide jeweils mit einem Geschwisterkind aufgewachsen und wir waren beide die Älteren.
Sicher ist ein Geschwisterchen schön und nett und vielleicht spielen sie auf miteinander und verstehen sich - aber was wenn nicht????

Und wer gibt einem die Garantie, dass sie sich in 30 Jahren auch noch verstehen?

Ich bin der Meinung, dass man ein zweites Kind nicht fürs Erste machen sollte, sondern um des Kindes wegen.
Die Elternteile sollten hier die maßgebliche Rolle spielen und nicht das Geld oder der Raum!

Alle in der Familie müssen letzendlich mit der Entscheidung glücklich werden und damit leben! Nur so kann es vermutlich funktionieren!

Wir lieben unser Einzelkind und sind in diesem Familienmodell sehr sehr glücklich. Wir hätten Raum und Geld und auch Zeit für ein Zweites, aber wir sind für den Moment komplett.
Wir können Urlaube machen, einkaufen gehen etc. Sicher ist das ein wenig komerziell gedacht und vielleicht auch egoistisch, aber wir sind glücklich!
Und ich muss mich nicht teilen und mir auch nicht die Frage stellen, ob ich Beruf und Familie vereinbaren kann. Im Moment klappt das sehr gut!

Ich wünsch Dir bei der Entscheidungsfindung alles Gute!
Nischy

24

Also bei uns stand schon immer fest, eins ist keins!!!!
Also unser Grosser ist 22 Monate und die Tage kommt sein Bruder!!!!#freu
Klar wirds mit zwei Kleinen anstrengend, aber es haben schon soooo viele Mütter vor uns gepackt, also ran an die Aufgabe.#;-)
Würd es immer wieder so machen!!!!!
Mein Mann ist ein Einzelkind und ich ein Halbes (Halbschwester ist 10 Jahre älter) und wir wollten immer 2.#freu

26

#schock Sorry aber diese Spruch

Eins ist keins !!! Find ich sowas von daneben !!!!

Also ist deiner Meinung nach ein Kind kein Individuum. Es ist nur ein richtiger Mensch wenn es Geschwister hat #klatsch. Ein Kind ist kein Kind ist der dümmste Spruch den ich jemals gehöt habe. Bitte nicht persönlich nehmen ich kenn viele Leute die so denken.

Ich finde 2 Kinder sind toll und ein Kind alleine ist auch toll. Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit Schwester aufgewachsen mein Mann ohne Geschwister und wir fanden beide unsre Kindheit toll und haben nichts vermisst. Unser Sohn ist noch Einzelkind ob noch ein zweites dazu kommt enscheidet sich noch, momentan ist es gut so wie es ist.

Und mein Kind ist trotzdem ein Kind auch wenn er nur 1 Kind ist und und deiner nach Keins :-p.

Lg

25

Huhu,

ich bin auch, als Einzelkind aufgewachsen und ich habe (außer in Urlauben den ersten Tag:-p) kein Geschwister vermisst.
Trotzdem bin ich mir bei unserer Familienplanung sicher, daß unsere Maus nicht allein bleiben soll oder richtig ausgedrückt, daß ich gern noch ein zweites Kind bekommen würde;-)!
Tja, was soll ich sagen, mein Freund ist noch nicht 100% meiner Meinung und daher harre ich der Dinge und warte, bis er das okay gibt.
Und wenn es doch nicht mehr klappen sollte, dann habe ich aufjedenfall meine Wunschprinzessin und bin auch mit meiner kleinen Familie zufrieden.
Wenn ich schon den Spruch höre:"Ein Kind ist keins!"oder so ähnlich#wolke!

GLG, agrokate!

27

Wir bekommen unser 2. Mädchen#verliebt

Ich habe einfach gemerkt das wir uns zu dritt nicht komplett fühlen. Ich wollte immer zwei Kinder, ich liebe Kinder einfach und ganz besonders die eigenen.

Ich denke man sollte wen das finazielle kein Problem ist auf sein Herz hören. Mein Herz wollte trotz schwerer erster Schwangerschaft ein 2.Kind. Unser Traum von einer Familie ist dann erst mal komplett, was in ein paar Jahren ist werden wir sehen.

Ich denke egal wer, welche Argumente bringt es wird euch nicht helfen. Ihr müsst auf eure Herz hören, darauf was euch wichtig ist.

#verliebt

28

Hallo,

bei uns wird es aus folgenden Gründen bei einem Einzelkind bleiben:
- Alter
- Anschluss an den Beruf nicht verlieren
- unsere Tochter ist nicht gerade ein einfaches, ruhiges Kind =>
lieber konzentrieren wir uns auf eines gut, als auf 2 durchschnittlich
- ich bin Einzelkind und habe nix vermisst
- Papa hatte 5 Geschwister und fand es zum K...... ;-)
Die haben heute noch alle keinen besonderen Draht zueinander, kann man sich also nicht darauf verlassen.

Zudem haben wir im Bekanntenkreis ein super abschreckendes Beispiel:
- der Vater kümmert sich null um sein Kind
- die Mutter geht 3 Tage arbeiten, die Tochter ist aber 5 Tage von früh um 7h - 17.00h in der KiTa, weil die Mama von ihr genervt ist bzw. keine Lust hat, sich um sie zu kümmern
- das Geld reicht schon jetzt hinten und vorne nicht (geschweige denn bei einer 2. Elternzeit),

ABER: die Mama braucht unbedingt ein zweites Kind, damit Lisa ( = Tochter) nicht so alleine ist :-[

Lieben Gruß - Bea