Ist eine Cerclage Entfernung Schmerzhaft?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von serena5 07.10.10 - 17:56 Uhr

Hallo,

in spätestens zwei Wochen wird die Cerclage (Muttermundverschluss) entfernt. Da ich diese dann 14 Wochen hatte, habe ich Angst, dass der Faden mit dem Gewebe verwachsen ist.

Wer kann mir von einer Entfernung bzw. Lösung berichten?

Ich weiss, ich bin ein echter Schisser. #zitter

LG Serena mit Jannis 35.SSW

Beitrag von 140177 07.10.10 - 18:06 Uhr

Hallo Serena!
Also ich habe vor 6 Jahren eine Cerclage auch nach mehreren Wochen (16) entfernt bekommen. Beim ersten Versuch, den Faden einfach ohne Betäubung zu ziehen, stellte man fest, dass Faden und Gewebe verwachsen waren. Also habe ich "schnell" eine PDA bekommen, der Faden wurde entfernt, ich habe eine Nacht im KH verbracht und konnte danach wieder nach Hause, um nervös auf die bevorstehende Geburt zu warten....
Gemerkt habe ich aber auch beim Versuch den Faden zu ziehen nichts. Also weh getan hat mir nichts!!!!
Mit Schisse hat das nichts zu tun. Woher soll man das denn wissen?? Als ich damals dran war, wußte ich auch nicht, was mit mir passiert und hatte tierische Angst!!!#zitter
Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe, dass ich diesmal ohne Cerclage bis zum Ende schaffe ;-)
LG Nicole

Beitrag von night72 07.10.10 - 18:45 Uhr

Meine Ehrfahrung ist zwar schon Jahre her aber nein es tat gar nicht weh, eine Spirale ziehen dagegen schon, es knackt nur kurz ( durchschnitt) und das war es, habe keine angst da passiert nichts chlimmes, das einsetzen unter Vollnarkose fand ich damals schlimmer.
Alles Gute
Michaela ssw 30

Beitrag von serena5 07.10.10 - 18:51 Uhr

Es knackt? Hattest du vielleicht das Band um den Muttermund statt den Faden?

Beitrag von serena5 07.10.10 - 18:50 Uhr

Puh, dann bin ich gespannt, ob das klappt ohne PDA.

Beitrag von night72 07.10.10 - 19:02 Uhr

Ich brauchte wie gesagt keine es war ein Band ja, aber es ist wirklich nicht schlimm, ich hätte es behalten dürfen ( igitt). Wie gesagt das einzige was ich gemerkt hatte war ein minidruck und gehört habe ich das durchschneiden, aber nichts davon tat weh. #pro

Beitrag von serena5 07.10.10 - 19:21 Uhr

Vor einem Band hätte ich weniger Angst. Bei mir wurde der Mumu mit einem faden wie ein Tabakbeutel zugenäht. Ich hasse Fäden ziehen und dann nach so langer Zeit.

Beitrag von lyca25 07.10.10 - 19:40 Uhr

Hey,

ich habe auch ne cerclage bekommen in der 15 woche bin nun in der 30ssw.
Ich habe es in den ersten beiden ss auch bekommen aber ich habe einen
Ring um den Muttermund bekommen ich wurde nicht operiert.
Habe nen Silikonring drin das entfernen tut aber auhc net weh.Kann Dir
leider nicht sagen wie das ist mit dem Faden.

Lg Lyca25